Archimedes Pyrotechnic

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Ein Feuerwerks-Simulator unter RISC OS

archimedes pyrotechnic

Wer sich gerne mit Retro-Computer beschäftigt, wird wahrscheinlich schon über unsere Serie zum Thema RISC OS gestolpert sein. In einer kurzen Geschichtsstunde beschreibe ich die Entwicklung der ARM-Architektur sowie des Betriebssystems RISC OS (Achtung: entgegen dem Namen hat es nichts mit der RISC-V lautenden Prozessorarchitektur zu tun!).

Mit einem Emulator lässt sich RISC OS auch auf einem Linux-Computer nutzen und in einem Tutorial beschreibe ich die ersten Schritte zum Umgang mit dem Betriebssystem.

Ich empfehle einen Blick darauf zu werfen, denn es unterscheidet sich sehr von dem, was ihr sonst so kennt.

Neben den aussergewöhnlichen Bedienkonzepten, gibt es für RISC OS eine grosse Anzahl von Softwareperlen zu entdecken. Die meisten Anwendungen sind liebevoll gestaltet und machen viel Spass. Dazu zählt auch Archimedes Pyrotechnic, ein Feuerwerksemulator.

Der Entwickler Rocketeer hat in seiner Diskettenkiste gekramt und die aus den 90er Jahren stammende Applikation neu zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen realistischen Simulator mit schier unbegrenzten Möglichkeiten. Die erstellten Feuerwerke werden mit realistischen Klängen untermalt.


Natürlich entspricht die Grafikausgabe dem Stand der damaligen Technik, beeindruckend ist sie aber dennoch.


Wer ein Feuerwerk-Nerd ist (oder werden möchte), sollte unbedingt den Emulator anfeuern und Archimedes Pyrotechnic ausprobieren. Im stardot.org.uk Forum ist ein ausführliches README verlinkt, dass die Funktionsweise im Detail beschreibt.

Quelle: https://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?f=70&t=26903

Tags

RISCOS, RISC OC, Rpcemu, Emulator, Retro

ubu
Geschrieben von ubu am 24. Mai 2023 um 08:44

RISC OS hat sehr wohl etwas mit der "Prozessortechnik" RISC (Reduced Instruction Set Computer, alternative zu CISC Complex Instruction Set Computer) zu tun, allerdings NICHT mit RISC-V.

RISC Prozessoren sind u.a. ARM, HP-PA,POWER, SPARC, Alpha,PowerPC

Lioh
Geschrieben von Lioh am 24. Mai 2023 um 08:58

Hi ubu,

danke für die Präzisierung. Ich habe den Artikel entsprechend angepasst.