Armbian nun mit offiziellem Raspberry Pi Support

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 6 Kommentare

Armbian jetzt mit Unterstützung für Raspberry Pi

armbian nun mit offiziellem raspberry pi support

Mit Freude habe ich heute erfahren das die Armbian-Gemeinschaft die allgemeine Verfügbarkeit von Armbian 22.02 als neueste stabile Version des Debian- und Ubuntu-basierten Betriebssystems für ARM-Geräte angekündigt hat. In dieser Version wird nun erstmals auch der Raspberry Pi unterstützt.

Bisher wurde, warum auch immer, kein einziger Raspberry unterstützt. Ich habe immer vermutet das man bei Armbian davon ausgegangen ist, dass der Raspberry ohnehin genug Unterstützung erhält, was wohl auch stimmt. Dies kann man von anderen Plattformen leider nicht behaupten, die oft schnell die Unterstützung seitens der Maintainer verlieren.

Sechs Monate nach Armbian 21.08 wird also nun mit Armbian 22.02 die erste Unterstützung für Raspberry Pi Geräte eingeführt. Das Raspberry Pi 4 Model B Board wird derzeit mit 64-Bit-Builds unterstützt, die die Kernel 5.15 LTS und 5.16 der Raspberry Pi Foundation sowie das Flash-Kernel-Tool von Debian verwenden.

Während die Unterstützung für den Raspberry Pi noch als "Work in Progress" gekennzeichnet ist, scheint es, dass die Community von Erfolgen bei der Ausführung von Armbian auf verschiedenen 64-Bit Raspberry Pi Boards berichtet, einschließlich des älteren Raspberry Pi 3 Model B und Raspberry Pi CM3 und CM4.

Aber die Arbeit an der Raspberry Pi Portierung ist noch lange nicht abgeschlossen, und die Armbian-Entwickler brauchen Ihre Hilfe, um die Community mit einer voll funktionsfähigen Portierung zu versorgen. Im Moment könnt ihr helfen, indem ihr die offiziellen Raspberry Pi-Images herunterladet (Link) und diese testet. Die Images  basieren auf Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa) (nur CLI) sowie auf Ubuntu
Ob es auch schon wie bei anderen SBCs möglich ist das Image selbst zu kompilieren und damit weitere Anpassungen zu ermöglichen konnte ich noch nicht testen. Einen älteren Beitrag mit der Vorstellung von Armbian findet ihr hier

Zur Projektseite geht es hier

Tags

Raspberry, Armbian, Pi, Unterstützung, LTS, Ubuntu, Model

Henriette
Geschrieben von Henriette am 1. März 2022 um 18:35

Warum (auch immer) bisher kein RPi unterstützt wurde ist extrem schnell beantwortet und seit 2278 Tagen im Internet zu finden (die Jugendlichen unter uns googlen heute einfach "armbian raspberry" und klicken auf den 3. Treffer, hab ich mir sagen lassen):

The main reason why it's disabled is that I never finished the configuration & testing part. My motivations is low to play with it

https://forum.armbian.com/topic/483-support-of-raspberry-pi/

Henriette
Geschrieben von Henriette am 1. März 2022 um 18:41

Ach und jetzt ist mir auch noch ne gut passende Analogie eingefallen: wenn SBCs Gewürze wären, dann wäre der RPi Mehl. Mich hat das nie gewundert dass sie dazu keiner aufraffen konnte. Aber eins ist auch klar: dass Armbian jetzt RPi's unterstützen ist großes Kino und das macht diese Welt ein ganzes Stück besser (mein ich ernst!). Vor diesen Leuten kann man sich nich tief genug verneigen, vor 20 Jahren war das einfach alles viel viel trüber als es heute ist. Wenn die dort Spenden nehmen sollten (spoiler: tun sie) schickt denen mal was, die haben sichs wirklich hart verdient.

kamome
Geschrieben von kamome am 1. Juli 2022 um 23:50

Schon, nur bin ich leider immer häufiger enttäuscht, weil ich bei der Wortmarke schon eher von Debian ausgehe, inzwischen aber (bei den von mir gesuchten SBCs) fast nur noch Ubuntu angeboten wird (so wie bei den Pi) – dann bleibe ich im Falle der Pi doch tatsächlich lieber bei RaspiOS; aber schön, dass man die Wahl hat :)

Reto
Geschrieben von Reto am 2. März 2022 um 22:59

Igor (Armbian Gründer) schreibt immer wie viel es zu tun gäbe und dass er keine Zeit hätte, wirklich wirklich gar keine Zeit und viel zu wenige Entwickler und dann investieren Sie Zeit in einen SBC der gar keine Unterstützung braucht.

Hans Wurst
Geschrieben von Hans Wurst am 4. März 2022 um 14:49

Ich habe es installiert auf dem PiDrei. Ich werde an der RAM-Zuteilung noch etwas schrauben. Aber sonst finde ich es gut. Ich hatte schon Raspbian drauf, RISCOS und FreeBSD. Keins fand ich bis jetzt schnell genug. RISCOS war schnell, aber es auf Deutsch umstellen ist etwas knifflig. Achja Q$OS hatte ich auch drauf. Es war zwar schnell aber Trinity gefiel mir nicht.

Hans Wurst
Geschrieben von Hans Wurst am 3. März 2022 um 07:22

Das Problem ist vieles läuft zu langsam. RISCOS ist leider in Englisch. Den PiVier werde ich mir nicht holen, weil macht sich mehr RAM bemerkbar. Ich kaufte mir den PiDrei, wegen den geringen Stromverbrauch. Aber ein Desktop kann er nicht ersetzen. Ich versuche noch ob er mit SANE mein Scanner erkennt. Armbian bringt einiges schon mit. Es ist klar geordnet. Mir gefällt es sehr gut.