Armbian ....ein Fels in der Brandung für Fans von Einplatinencomputern

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Die letzte Hoffnung für alte Einplatinencomputer

armbian ....ein fels in der brandung für fans von einplatinencomputern

Bereits kurz nach Beginn der Ära der Einplatinencomputern mit dem Raspberry Pi im Jahr 2012, entstand eine Distribution, die seitdem stetig weiterentwickelt wird, und für viele Besitzer alter SBC`s die letzte Hoffnung ist.

Das Projekt wurde von Igor Pečovnik ins Leben gerufen, der es seitdem mit Unterstützung einer breiten Community vorantreibt.  Armbian richtet sich an alle Benutzer von Einplatinencomputern oder auch SBC`s genannt. Auch und gerade Modelle die schon lange nicht mehr von ihren Herstellern mit aktueller Software versorgt werden. Ich zum Beispiel besitze noch 2 alte Cubietruck die ohne Armbian schon lange nur Elektroschrott wären.

Es werden viele Modelle unterstützt und es kommen ständig neue hinzu. Eine lange Liste auf Wikipedia

Kurioserweise gehört der Raspberry Pi nicht zu den unterstützten Modellen.  Vielleicht weil er von der Raspberry Foundation selber gut genug unterstützt wird.

Wem das nicht reicht, der kann sein Armbian auch gezielt selber kompilieren und z.B. :

  • Ein Image ohne Desktop erstellen.
  • Debian 10 oder Debian 11 benutzen
  • Anpassungen am Kernel vornehmen

Ein Menügeführtes Script steht zum  download bereit. Anleitungen dazu gibt es in der Armbian Doku

Zusätzlich zum Build auf einem eigener Rechner bietet Armbian auch ein automatisches build-system an. Auch dazu mehr in der Armbian Doku

Wer das nicht möchte, der findet für alle unterstützten SBC`s Images zum Download

Zusätzliche Hilfe kann man im umfangreichen Forum finden.

Wer unter den Lesern noch einen alten SBC herumliegen hat und ihm neues Leben einhauchen will, der sollte mal bei Armbian hereinschauen.

Quelle: https://www.armbian.com

 

Tags

Armbian, SBC`s, Einplatinencomputern, Raspberry, Leben, SBC, Einplatinencomputer, Doku, Modell

Julius
Geschrieben von Julius am 22. Oktober 2021 um 17:00

2002? Hier dürfte 2012 gemeint sein 🙃.

norbert
Geschrieben von norbert am 23. Oktober 2021 um 19:26

Natürlich........

Marco
Geschrieben von Marco am 22. Oktober 2021 um 17:26

Leider noch keine stabile Debian 11 Version für den Cubietruck...

darkfader
Geschrieben von darkfader am 4. November 2023 um 18:08

Hi,

als kleiner tipp, ich hab auch einmal ein Alpine Linux auf nen Cubietruck installiert. Lief super, mit nem alten SUNXI-tauglichen Xen / Kernel hatte ich dann auch kompletten VM Host da drauf. Zu schade, dass das nicht alles per Default so ging. Und dass das NAND bei denen so anfaellig war, das ist das aergerlichste.