Asahi Linux Alpha für Apple M1

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Die erste Alpha Version von Asahi Linux wurde veröffentlicht.

asahi linux alpha für apple m1

Das Asahi Linux Projekt arbeitet an einer Unterstützung der aktuellen M1 Serie des Herstellers Apple. Die nun vorliegende Alpha Version richtet sich in erster Linie an Entwickler und Power-User.

Aktuell wird eine macOS Version 12.3 oder höher vorausgesetzt, um die Installation durchführen zu können. Dabei wird eine vorhandene Betriebssystempartition verkleinert und Linux parallel dazu installiert. Als Basis dient ein modifiziertes Arch Linux ARM. Während der Installation besteht die Möglichkeit wahlweise ein System mit KDE Plasma Desktopumgebung, eine minimale Arch Linux Arm Installation oder ein UEFI Boot Environment zur späteren Installation anderer unterstützter Distributionen einzurichten.

Trotz der stetigen Weiterentwicklung werden einige Komponenten vom Projekt bisher nicht unterstützt. Dazu zählen beispielsweise Bluetooth, Thunderbolt, eine GPU-Grafikbeschleunigung, mögliche integrierte Webcams sowie eine Touchbar Unterstützung. Eine detaillierte Liste findet sich in der Release-Ankündigung.

Quelle: https://asahilinux.org/2022/03/asahi-linux-alpha-release/

Tags

Linux, Installation, Asahi, Alpha, ARM, M1

linmob
Geschrieben von linmob am 21. März 2022 um 19:18

Ich habe es gleich auf meinem M1 Macbook Air ausprobiert und es läuft in Summe ganz gut (und blitzschnell), wobei es natürlich im momentanen Zustand noch nicht ganz alltagstauglich ist:

  • Audio funktioniert am einfachsten mit USB-C Dongle,

  • Video (YouTube in Desktop-Firefox) funktioniert, macht aber auf die Dauer das Gerät warm, da keinerlei Grafik- oder Videobeschleunigung der CPU abgenommen wird (und das MacBook Air keinen Lüfter hat),

  • keine Helligkeitsregelung (tagsüber ok, abends problematisch).

Ganz wichtig ist auch, dass die Softwareauswahl (unter Linux auf ARM ja ohnehin eingeschränkt, spätestens sobald es proprietär wird) durch die 16K Page Size-Sache weiter eingeschränkt ist. Das Chromium nicht läuft bedeutet auch, dass alles was Electron-basierend ist oder QtWebEngine verwendet, nicht funktioniert.