Audible Hörbücher mit Freier Software unter Windows in mp3 umwandeln

Mi, 11. November 2020, Lioh Möller

Der kostenpflichtige Abo-Dienst für Hörbücher mit den Namen Audible ermöglicht das Herunterladen von erworbenen Titeln in einem proprietären kopiergeschützten Audible Enhanced Audiobook Format (aax). Zur Archivierung, oder um das Hörbuch auf einem üblichen Abspielgerät anzuhören, kann es sinnvoll sein dieses in das mp3 Format umzuwandeln. Im Folgenden wird beschrieben wie mittels Freier Software unter dem Windows 10 Betriebssystem aus einer .aax Hörbuchdatei ein mp3 erstellt werden kann.

Zunächst benötigt man einen Audible Aktivierungscode, um die DRM-geschützte Datei zu entschlüsseln. Diesen erhält man wahlweise durch die Installation der offiziellen Audible App für Windows 10 oder mithilfe des Audible Sync Tools. Wir entscheiden uns für die Audible App, welche aus dem Microsoft Store bezogen werden kann. Nach erfolgreicher Installation meldet man sich mit seinen Zugangsdaten an und legt einen Speicherort für heruntergeladene Hörbücher fest. Dazu öffnet man das Zahnrad Symbol und wählt als Download-Ziel einen Speicherort aus. Aus Bibliothek heraus lassen sich dann die gewünschten Hörbücher herunterladen.

Daraufhin lädt man die aktuelle Version des AaxAudioConverters  herunter und installiert die Anwendung. Der Aktivierungscode sollte automatisch ausgelesen werden. Prüfen lässt sich dies durch einen Rechtsklick auf das Titelleistensymbol über den Punkt Grundeinstellungen / Audible Aktivierungscode einblenden.

Das Programm ermöglicht eine Konvertierung wahlweise in eine einzelne Datei oder die Aufteilung in mehrere Dateien, beispielsweise geteilt nach Kapiteln. Wie auch in der Audible App sollte hier zunächst über den Punkt Zielordner ein Speicherort festgelegt werden.

Über den Punkt Hinzufügen lässt sich nun die zuvor heruntergeladene aax Datei auswählen und mittels Konvertieren der Export starten.

Die so erstellte mp3 Datei, ist nur für den privaten Gebrauch nutzbar.

Internetnutzer
Geschrieben von Internetnutzer am 10. April 2021

Gibt es auch eine Möglichkeit, wenn ich mein Audiblekonto gelöscht habe, aber die Dateien noch vorhanden sind?