Audible Hörbücher mit Freier Software unter Windows in mp3 umwandeln

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 13 Kommentare

Audible stellt Hörbücher nur in einem DRM-geschützten Format zur Verfügung. In der vorliegenden Anleitung wird erklärt wie sich diese in das mp3-Format umwandeln lassen

audible hörbücher mit freier software unter windows in mp3 umwandeln

Der kostenpflichtige Abo-Dienst für Hörbücher mit den Namen Audible ermöglicht das Herunterladen von erworbenen Titeln in einem proprietären kopiergeschützten Audible Enhanced Audiobook Format (aax). Zur Archivierung, oder um das Hörbuch auf einem üblichen Abspielgerät anzuhören, kann es sinnvoll sein dieses in das mp3 Format umzuwandeln. Im Folgenden wird beschrieben wie mittels Freier Software unter dem Windows 10 Betriebssystem aus einer .aax Hörbuchdatei ein mp3 erstellt werden kann.

Zunächst benötigt man einen Audible Aktivierungscode, um die DRM-geschützte Datei zu entschlüsseln. Diesen erhält man wahlweise durch die Installation der offiziellen Audible App für Windows 10 oder mithilfe des Audible Sync Tools. Wir entscheiden uns für die Audible App, welche aus dem Microsoft Store bezogen werden kann. Nach erfolgreicher Installation meldet man sich mit seinen Zugangsdaten an und legt einen Speicherort für heruntergeladene Hörbücher fest. Dazu öffnet man das Zahnrad Symbol und wählt als Download-Ziel einen Speicherort aus. Aus Bibliothek heraus lassen sich dann die gewünschten Hörbücher herunterladen.

Daraufhin lädt man die aktuelle Version des AaxAudioConverters  herunter und installiert die Anwendung. Der Aktivierungscode sollte automatisch ausgelesen werden. Prüfen lässt sich dies durch einen Rechtsklick auf das Titelleistensymbol über den Punkt Grundeinstellungen / Audible Aktivierungscode einblenden.

Das Programm ermöglicht eine Konvertierung wahlweise in eine einzelne Datei oder die Aufteilung in mehrere Dateien, beispielsweise geteilt nach Kapiteln. Wie auch in der Audible App sollte hier zunächst über den Punkt Zielordner ein Speicherort festgelegt werden.

Über den Punkt Hinzufügen lässt sich nun die zuvor heruntergeladene aax Datei auswählen und mittels Konvertieren der Export starten.

Die so erstellte mp3 Datei, ist nur für den privaten Gebrauch nutzbar.

Tags

Audible, Windows, mp3, Datei, Hörbücher, Aktivierungscode, Speicherort

DaRolla
Geschrieben von DaRolla am 17. Dezember 2021 um 12:17

klappt (auch Ende 2021 noch) :-)

Corry
Geschrieben von Corry am 4. Januar 2022 um 00:47

Hi, bei mir leider nicht, die Dateien werden als MP4 runtergeladen? Idee, wie man das ändert?

Dave
Geschrieben von Dave am 9. Januar 2022 um 14:34

Das kannst du meines wissens im "AAX Audio Converter" Program auswählen. Auf der Startseite findest du bei Format "MP3" und "M4A". Mfg

Musikliebhaber
Geschrieben von Musikliebhaber am 8. Januar 2022 um 16:29

Besten Dank an den Ersteller der Software. Läuft bestens

Helmut
Geschrieben von Helmut am 17. Januar 2022 um 11:48

Hat auf Anhib geklappt, ein dickes Dankeschön

Franzi
Geschrieben von Franzi am 22. Januar 2022 um 18:11

Hallo, danke für die Anleitung. Muss ich die Dateien über den Rechner neu laden oder gibt es eine Möglichkeit, meine Hörbücher aus der Audibleapp vom IPad/dem Android Smartphone auf den Rechner zu bekommen?

Joey555
Geschrieben von Joey555 am 14. März 2022 um 19:21

Leider klappt das automatische Einlesen des Audible-Aktivierungscodes funktioniert mit der AudibleSync-App nicht. Die Audible-App ist ja leider nicht mehr verfügbar. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Aktivierungscodes in Erfahrung zu bringen?

Markus
Geschrieben von Markus am 18. März 2022 um 22:41

Moin,schau mal auf der cnet Seite. Hier solltest du einen Link zum (alten) Download Manger finden. Den Link will ich gerade nicht teilen,weil ich nicht weiß wie das hier gehandhabt wird;)

Herr Anoun
Geschrieben von Herr Anoun am 17. Mai 2022 um 12:14

Das automatische Einlösen des Codes klappt erst wenn du im Programm "AudibleManager" ein Gerät aktiviert hast. Dazu wählst du links unten als "Mobiles Gerät" das gerät "Kein Gerät" (Das ist dann so zu sagen der Windows Desktop player). Dann downloadest du eines deiner Hörbücher auf der angemeldeten Audible Seite als .aax herunter und spielst es mit eben diesem "kein Gerät" ab. Hierbei passiert das erste mal dann die eigentliche Aktivierung und auch der AAX-Audio-Konverter findet dann deinen Aktivierungscode. Enjoy

Runi
Geschrieben von Runi am 14. Dezember 2022 um 16:16

Herr Anoun, danke so hat es bei mir geklappt.

Apes
Geschrieben von Apes am 16. März 2022 um 17:35

Die Audible App gibt es ja nicht mehr. Wie kommt man denn nun an den Aktivierungscode welchen man in den AaxAudioConverters eingeben soll?

butcher
Geschrieben von butcher am 14. April 2022 um 22:11

Hiermit kann man die Bücher auch ohne die Audible App runterladen und als M4b entschlüsseln https://github.com/audiamus/BookLibConnect Optional dann mit dem Schwesterprojekt AAX Audioconverter in Mp3 weiter verarbeiten (Aktivierungscode dann nicht mehr nötig, Dummycode langt z.B. 00-00-00-00)

https://github.com/audiamus/AaxAudioConverter

Sunshine
Geschrieben von Sunshine am 21. April 2024 um 21:29

Ich hab auch das Problem an den Aktivierungsschlüssel ran zu kommen. Ich habe einen .de, einen .com, .co.uk... Account. Und anfangs hat es mit Booklib funktioniert aber jetzt zeigt er mir für den US Account keine Bücher an. Kann mir wer mit dem Problem helfen?

Wenn ich es ohne Booklib versuche brauche ich den Aktivierungsschlüssel. Wie kann ich mich im Manager auf einem anderen als dem deutschen Account anmelden? Oder wie bekomm ich aus Audible Sync den Aktivierungscode?