Aus GNOME wird COSMIC

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 5 Kommentare

Aus guten Gründen hat sich das GNOME-Team für den Ersatz ihrer Benutzerumgebung durch den COSMIC-Desktop entschieden.

aus gnome wird cosmic

Aufgrund des grossen Erfolges von KDE-Plasma 6, hat die GNOME-Foundation über die Ostertage entschieden, den GNOME-Desktop aufzugeben und stattdessen beim COSMIC-Desktop mitzuarbeiten. GNOME (ursprünglich ein Akronym für GNU Network Object Model Environment), ist eine freie und quelloffene Desktopumgebung für Linux, die am 15. August 1997 von Miguel de Icaza und Federico Mena als ein freies Softwareprojekt zur Entwicklung einer Desktop-Umgebung und von Anwendungen gegründet wurde. Dies geschah unter anderem, weil die K-Desktop-Umgebung immer beliebter wurde.

Nun wurde GNOME von der Vergangenheit eingeholt. Wie bekannt wurde (die Quellen liegen der Redaktion vor), soll der GNOME-Desktop nach der Version 47 eingestellt und durch den COSMIC-Desktop ersetzt werden. In einer Dringlichkeitssitzung hat das GNOME Board of Directors in der Nacht zum Ostersonntag, sich mit einer Mehrheit von 4 zu 3 für die langfristige Migration auf den COSMIC-Desktop entschieden. Sowohl der Präsident, Robert McQueem, als auch die Board-Mitglieder Sonni Piers, Jeremy Alison und Sammi Fung haben sich für diesen Wechsel entschieden. Dagegen stimmten die Board-Mitglieder: Eric Alberts, Regine Nhkencor und Michel Downee.

Robert McQueem erklärt diesen drastischen Schritt folgendermassen:

Als das GNOME-Projekt 1997 ins Leben gerufen wurde, war das eine Reaktion auf die Fortschritte im KDE-Projekt und deren Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten. In den vergangenen 26 Jahren hat die GNOME-Community eine grossartige Leistung erbracht, indem wir ein modernes Erscheinungsbild und eine einfache Bedienbarkeit in den Vordergrund gestellt haben. Das hat nicht gereicht, um die Anwender:innen zu überzeugen. Wir sehen ein, dass sich die Community mehr Einfluss auf das Verhalten und Aussehen des Desktops wünscht. Deshalb haben wir schweren Herzens entschieden, durch die Mitarbeit im COSMIC-Projekt zur Nummer Eins im Linux-Desktop-Bereich aufzuschliessen.

Was bedeutet das nun für die Millionen von GNOME-Anwender:innen? Bereits bei der GUADEC 2024, die am 19. Juli 2024 in Denver stattfinden wird, sind weitergehende Gespräche mit Vertretern von System76 geplant. Die Firma ist bekannt für ihre Linux-kompatiblen Geräte, aber auch für die beliebte Distribution Pop!_OS. Während diese Distro bisher GNOME als Standard-Desktop einsetzt, sind seit zweieinhalb Jahren die Arbeiten an einer eigenen, Rust-basierten Oberfläche, in Entwicklung. Noch in diesem Jahr soll die erste stabile Version des COSMIC-Desktops erscheinen und GNOME ablösen.

Wer den GitHub-Account des COSMIC-Projekts aufmerksam verfolgt hat, findet darin viele GNOME-Entwickler, die an diesem Paradigmenwechsel mitarbeiten. Auch der Name des Repositories "pop-os/cosmic-epoch" liefert einen Hinweis auf den epochalen Wechsel, der damit eingeläutet wird.

Ein Blick auf die Roadmap des GNOME-Projekts lässt folgende Schlüsse zu: GNOME 46 ist vor zwei Wochen erschienen. Die Version 46.1 kommt am 20. April. GNOME hat einen halbjährlichen Release-Zyklus (März, September). Somit wird die Version 47 im Herbst dieses Jahres erwartet. Es ist unwahrscheinlich, dass bis dahin der Desktop und die Hauptkomponenten auf COSMIC umgestellt werden können. Daher ist mit dem Ersatz von GNOME durch COSMIC nicht vor der Version 48 (März 2025) zu rechnen.

Fazit

Diese Entscheidung kommt für viele überraschend. Berücksichtigt man die Begründung von Robert McQueem, ist die Aufgabe des GNOME-Desktops zugunsten des COSMIC-Desktops nachvollziehbar. Insbesondere die Rust-Basis und die bessere Anpassbarkeit an die Bedürfnisse der Nutzer:innen, sind starke Argumente für den angekündigten Wechsel. Wir sind gespannt, wie gut der neue Desktop in der Community ankommt, wenn er voraussichtlich 2025 erscheinen wird.

Quelle: Datum und Publikationszeit dieses Artikels

Tags

COSMIC-Desktop, GNOME-Desktop

AprilApril
Geschrieben von AprilApril am 1. April 2024 um 14:24

Genau so wird es passiert sein.

Frohen 1. April und Frohe Ostern

LM4all
Geschrieben von LM4all am 1. April 2024 um 15:44

April, April!

Tom
Geschrieben von Tom am 1. April 2024 um 19:59

Das ist ein guter Schritt. Alles ist besser als der Gnome Desktop.

MonieurHulot
Geschrieben von MonieurHulot am 1. April 2024 um 20:58

Andere Quellen geben aber an, dass die quelloffene Desktopumgebung entweder Cosme oder Gnomic lauten soll.

blackcrack
Geschrieben von blackcrack am 2. April 2024 um 09:10

Man weis ja, Rust ist von MS entwickelt worden.. und was alles im befehlsinterpreter nachher steht ist dann das andere.. oder beim übersetzen dann in der binary steht.. den Code kann man ja sehen.. aber was beim übersetzen rauskommt und in der ausführbaren bin nacher steht in maschinenschrift..