Ephraims Wochenrückblick: KW 11, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

In der FOSS Welt war auch in KW 11 einiges los.

ephraims wochenrückblick: kw 11, 2024

COSMIC Desktop: In ihrem neuesten Blogpost schreiben die Entwickler über die neuesten Entwicklungen des Desktops, der zum ersten mal mit Pop!_OS 24.04 erscheinen soll. In diesem schreiben die Entwickler, dass entschieden wurde den alpha Release auf Mai zu verschieben, da viele der COSMIC-Apps aktuell noch nicht als komplett genug befunden werden. Bei Interesse kann das und noch einiges mehr in dem Blogpost nachgelesen werden.

GNOME: Auch beim GNOME Projekt gab es diese Woche mehrere große Meldungen.

Zum einen wurde Libadwaita 1.5 herausgebracht, welches insbesondere Adaptive Dialoge bietet. Ein Dialog ist einfach nur ein extra Fenster, welches durch eine Aktion gestartet wird. Ein Beispiel dafür ist das "Eigenschaften" Fenster in einem Dateibrowser. Bisher wurden solche Dinge immer als eigenes Fenster gemacht, was auch grundsätzlich funktioniert hat, aber nie eine wirklich saubere Lösung für Mobile Geräte war. Die neuen Widgets regeln das nun besser, in dem das Fenster am Mobilen Gerät nicht über dem ursprünglichen Fenster schwebt, sondern vom unteren Bereich des Fensters aufgezogen wird. Wer das einmal testen möchte, kann das mit der Libadwaita Demo tun, die per GNOME Nightly installiert werden kann.

Die andere große Entwicklung diese Woche war das Mergen von neuen Gesten für den Windowmanager Mutter. Das wurde so spät im Feature Freeze akzeptiert, da die neuen Gesten aktuell zwar noch nicht genutzt werden (sie können also keinen Schaden machen), aber man diese dann für GNOME 47 leichter beim Entwickeln nutzen kann.

Thunderbird: Diese Woche ist auf dem Thunderbird Blog der Fortschrittsbericht von Thunderbird für Android (K-9 Mail) vom Februar erschienen. In diesem wird unter anderem auf die Pläne bezüglich Material 3 eingegangen. Material 3 ist die "neueste" (2021) Version des UI Frameworks, welches auf Android (und den ganzen Custom ROMs) zum Einsatz kommt. Aus verschiedenen Gründen ist es bei einigen Leuten nicht besonders beliebt, was auch den Thunderbird Entwicklern bewusst ist. Dennoch sind sie der Meinung, dass die jetzt langsam auf die neue Version wechseln sollten, da die alte irgendwann nicht mehr supported wird und mittlerweile auch die meisten Probleme ausgebügelt sein sollten.

Quellen:
https://blog.system76.com/post/cosmic-more-alpha-more-fun
https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/2389
https://blogs.gnome.org/alicem/
https://blog.thunderbird.net/2024/03/thunderbird-for-android-k-9-mail-february-2024-progress-report/
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ

Tags

COSMIC-Desktop, GNOME, libadwaita, Thunderbird

Christopher
Geschrieben von Christopher am 18. März 2024 um 08:21

Danke für seinen Wochen Rückblick. Das wirkt so selbstverständlich, was es aber nicht sein sollte!

Erich
Geschrieben von Erich am 19. April 2024 um 20:10

Arbeite mit Mint Mate. Amateurfunk, 3DDrucker, 3D Design und Elektronik (Schema) Alles läuft einwandfrei. Diese Programme sind der Mittepunkt alles andere ist nebensächlich es muss stabil laufen.