Bavarder: ChatGPT ohne Account

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Die Anwendung für den GNOME-Desktop erlaubt es, Fragen an ChatGPT zu stellen, ohne ein Konto bei OpenAI zu haben.

bavarder: chatgpt ohne account

Benutzt hier irgendwer ChatGPT? Bezahlt hier irgendwer OpenAI für die Nutzung? Mir kann es ja egal sein. Wer unbedingt mit ChatGPT plaudern möchte, kann sich Bavarder als Desktop-Anwendung installieren. Diese neue App ist in Python und GTK4/libadwaita geschrieben, ist GPL-3 lizenziert und ihr Prinzip ist einfach: Du fragst ChatGPT etwas, erhältst eine Antwort und kannst dann die Antwort (oder die Frage) schnell in die Zwischenablage kopieren, um sie an anderer Stelle einzufügen.

Da die Benutzeroberfläche sehr einfach gestrickt ist, braucht man keine KI, um sie zu verstehen. Du gibst eine Frage in das obere Feld ein, klickst auf die blaue Schaltfläche "Senden" und wartest dann auf eine generierte Antwort, die unten erscheint. Du kannst deine Nachricht bearbeiten und den Vorgang wiederholen.

Bavarder kann als Flatpak installiert werden. Falls ihr die Anwendung in eurer Paketverwaltung noch nicht findet, hilft dieses Kommando im Terminal:

flatpak install flathub io.github.Bavarder.Bavarder

Nach dem Start präsentiert sich Bavarder minimalistisch. Es gibt ein Eingabe-Feld, ein Ausgabe-Feld, zwei Kopier-Knöpfe und die blaue Schaltfläche, mit der die Antwort angefordert werden kann.

Anfragen sind in allen Sprachen möglich. Allerdings kann Bavarder nicht mit Folgefragen umgehen; jede Frage ist eine neue Frage. Somit ist keine Konversation möglich. Bavarder verwendet BAI Chat, einen auf GPT-3.5 basierenden Chatbot, der kostenlos und ohne Anmeldungen oder API-Schlüssel verfügbar ist. Zukünftige Versionen der App werden Unterstützung für die Verwendung alternativer Backends wie ChatGPT 4 und Hugging Chat unterstützen und die Eingabe eines API-Schlüssels zur Nutzung von ChatGPT3 ermöglichen.

Update

Ein Leser hat darauf hingewiesen, dass es auch ein CLI-Programm gibt, mit dem ChatGPT über die BAI API verwendet werden kann. Das Werkzeug heisst tgpt (Terminal GPT) und liegt bei GitHub, wo man auch die Installationsanleitung findet. Ich habe das Paket aus dem AUR installiert (tgpt-bin) und kurz ausprobiert:

Quellen:

https://github.com/Bavarder/Bavarder

https://github.com/aandrew-me/tgpt

Tags

KI, AI, ChatGPT, GNOME-Desktop, tgpt

Micha
Geschrieben von Micha am 5. Mai 2023 um 08:12

Vielen Dank für den Beitrag. Mir stellte sich gleich die Frage, ob z.B. Schüler dadurch ChatGPT in der Schule benutzen können, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen. Denn so ist schließlich eine anonyme Nutzung möglich - So wie ich das sehe.

Detente
Geschrieben von Detente am 5. Mai 2023 um 10:41

So gefällt mir der Zugang zu den Diensten, schön einfach. Beide Lösungen geben mir schnelle Antworten. Danke, für die Tipps!