Blender-Serie Teil 5: Der Sculpt Mode

  Ephraim   Lesezeit: 5 Minuten

Teil 5 der Blender Serie - Der Sculpt Mode

blender-serie teil 5: der sculpt mode

In diesem Teil der Blender-Serie geht es um den Sculpt Mode, in dem vor allem Organische Objekte erstellt werden.

Der Sculpt Mode verfügt über eine Reihe an Tools, die - wie der Name schon sagt - zum Sculpten genutzt werden können. Das ganze funktioniert dann in etwa wie beim Kneten mit Ton, macht nur leider ohne entsprechende Geräte (Grafiktablett) nicht ganz so viel Spass.:D

Da auch im Sculptmode wieder viele Dinge schwer mit Texten zu beschreiben sind, ist auch hier selber ausprobieren eine große

Eines der wichtigsten Tools mit denen nicht gesculptet wird, ist das Dyntopo Tool. Mit diesem wird das Mesh dort unterteilt, wo man es gerade benötigt:

Dyntopo wird über die so benannte Checkbox oben rechts im 3D-Vieport aktiviert. dann erscheint erst mal eine Warnung, dass Dyntopo Probleme mit Modifiern, UV-Maps (dazu später mehr) und anderen Dingen verursachen kann. Den Dialog einfach bestätigen, dann kann das Tool genutzt werden.

Für eine etwaige Nacharbeit ist das Remesh Tool sehr praktisch. Dieses unterteilt das gesamte Mesh in einer vorher festgelegte Genauigkeit. Der Shortcut für Remesh ist Strg+R. Bei beiden Tools lässt sich die Auflösung mit dem Shortcut R einstellen, bei Remesh nur dann, wenn Dyntopo deaktiviert ist, da sonst dafür die Resolution eingestellt wird.

Sculpt Tools

Zum Sculpten stehen viele verschiedene Tools in der Toolbar am linken Rand des 3D-Viewports bereit.

Generell gilt: Mit F lässt sich der Wirkungsbereich des ausgewählten Tools vergrößern/verkleinern, mit Shift+F lässt sich die Stärke des ganzen einstellen und wenn Strg gedrückt gehalten wird, wird der Effekt umgedreht. Mit Shift kann man das Objekt "smoothen", also abrunden. Sehr praktisch.

  • Draw: Mit diesem Tool lässt sich einfach eine Schicht "draufschmieren". Der Shortcut ist V.
  • Clay Stribes: Ähnlich wie mit Draw lässt sich hiermit eine Schicht auftragen, allerdings in Form eines Quadrats, der dem Curser folgt. Teilweise ziemlich praktisch der Effekt. Der Shortcut ist C.
  • Smooth: Das Smooth Tool lässt sich zwar auch mit der Shift Taste aktivieren, aber wenn man viel zu glätten hat, ist es so einfacher. Ausserdem kann man so die Strg Taste gedrückt halten um die Oberfläche anzurauen. Der Shortcut ist S.
  • Grab: Mit diesem Tool (und denen, die in der Toolbar darunter liegen) lässt sich eine Stelle des Objektes "greifen" und herum ziehen. Der Shortcut ist G.
  • Pose: Mit diesem Tool lassen sich die Objekte wie arme bewegen. Blender setzt dabei automatisch die Punkte, an denen das Objekt gedreht wird. Unbedingt mal ausprobieren!
  • Cloth: Wie der Name schon sagt, verhält sich die Oberfläche unter diesem Tool wie Stoff.
  • Mask Tools: Diese Tools sind dazu gedacht, Bereiche eines Objektes vom Sculpten auszuschließen, damit man nicht ausversehen etwas verändert.
  • Box Trim: Mit Diesem Tool lassen sich löcher in Objekte schneiden, deren Seiten gleich gefüllt werden.
  • Line Project: Mit diesem Tool lässt sich ein Stück vom Objekt entfernen. Dabei funktioniert es ähnlich wie Box Trim, nur das keine Vertices entfernt werden sondern diese nur anders angeordnet werden.

All die anderen Tools, die ich nicht aufgezählt habe, sind entweder nicht allzu wichtig oder haben ähnliche Funktionen wie die aufgezählten.

Schlusswort

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist dieser Teil vergleichsweise kurz. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass ich im Bereich Sculpting nicht allzu bewandert bin. Ursprünglich war auch geplant den Artikel mit in den zum Edit Mode zu packen, dieser war dann aber bereits so groß, dass ich lieber doch einen eigenen daraus gemacht habe. Ich hoffe dieser Teil gefällt euch trotzdem.

Hier wie immer der Link zu Teil 1 in dem alle Teile aufgelistet sind: https://gnulinux.ch/blender-serie-teil-1-einfuehrung-und-uebersicht

Tags

Blender, Artikelserie

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!