Bookmarks Organizer

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Vor drei Wochen wurde mit dem Bookmarks Organizer 4.0 das erste Update nach mehr als vier Jahren Pause der Firefox-Erweiterung veröffentlicht, welche beim Aufräumen der Lesezeichen hilft. Nun steht mit Bookmarks Organizer 4.0.1 ein Korrektur-Update bereit.

bookmarks organizer

Gestern hat Sören Hentzschel eine neue Version des Lesezeichen-Aufräumers für Firefox herausgebracht. Mit dem Bookmarks Organizer ist es einfach, Ordnung in deine Lesezeichen zu bringen. Der Bookmarks Organizer findet nicht mehr funktionierende Lesezeichen, Weiterleitungen, Duplikate und mehr. Das Plug-in ist eine WebExtension und kompatibel mit Firefox Browser 60 und höher (Firefox Browser 109 oder höher ist erforderlich für die neueste Version).


Was kann der Bereiniger?

  • Findet nicht mehr funktionierende Lesezeichen
  • Findet doppelte Lesezeichen
  • Findet Lesezeichen ohne Namen
  • Fehlerhafte Lesezeichen können direkt bearbeitet oder gelöscht werden
  • Erkennt Weiterleitungen und bietet die automatische Anpassung einzelner oder aller Weiterleitungen an
  • Whitelist-Feature, um Lesezeichen von zukünftigen Prüfungen nach defekten Lesezeichen auszuschliessen
  • Interne Skip-Liste für Domains, von denen bekannt ist, dass diese aus technischen Gründen nicht validiert werden können

Der Bookmarks Organizer wird entweder über das Extras-Menü oder mit Shift+F11 aufgerufen. Bei mir (FF 109.0) funktioniert nur der Aufruf über Shift+F11; im Extras-Menü finde ich keinen Eintrag für den Organizer. Es öffnet sich dann ein Tab, in dem Zähler für die gesamten und überprüften Lesezeichen, sowie die gefundenen Fehler und Warnungen angezeigt werden. Unten links kann man aus einem Menü auswählen, ob man nach defekten Lesezeichen, Duplikaten oder fehlenden Lesezeichen-Namen suchen möchte.

Im Titelbild seht ihr mein Prüfergebnis für defekte Lesezeichen, welches erstaunlich hoch ausgefallen ist. Ich bekomme Angst. Der Test auf Duplikate hat immerhin 22 Doppelte herausgefunden. Nur 1 Lesezeichen hatte keinen Namen. Im mittleren Fensterteil werden die Details der Prüfung angezeigt:

Je nach gewähltem Prüf-Modus erscheinen rechts oben im Fenster Optionen für die Bereinigung der Fehler und Warnungen. Offen gesagt, habe ich mich nicht getraut, die Bereinigung zu starten. Dafür sind mir meine Lesezeichen zu wichtig. Zudem hätte ich mir ein paar Sätze von Sören über das Absaugen von Lesezeichen gewünscht. Bei der Vielzahl von notwendigen Berechtigungen für dieses Plug-in, wäre das eine vertrauensbildende Massnahme. Wie dem auch sei, exportiert eure Lesezeichen, bevor ihr eine Bereinigung startet: Ctrl+Shift+O, Importieren und Sichern, Sichern.

Falls ihr euch traut, die Bereinigung durchzuführen, schreibt doch bitte in die Kommentare, wie es bei euch gelaufen ist.

Der Bookmarks Organizer benötigt verschiedene Berechtigungen, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Lest bitte die Erklärung zu den Berechtigungen durch, bevor ihr dieses Plug-in installiert:

Quelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/bookmarks-organizer/

Tags

Firefox, Plug-Ins, Bookmarks, Lesezeichen

Tobias
Geschrieben von Tobias am 3. Februar 2023 um 13:26

Hallo,

mach das regelmässig und noch nie Probleme gehabt. Meistens sind es Weiterleitungen die geändert werden.

Robert
Geschrieben von Robert am 3. Februar 2023 um 13:59

Zudem hätte ich mir ein paar Sätze von Sören über das Absaugen von Lesezeichen gewünscht.

Wie soll ich diesen Satz verstehen? Die Lesezeichen werden doch hoffentlich nicht irgendwohin hochgeladen? Die Beschreibung für die Berechtigungen ist auf der Addon-Seite ziemlich ausführlich.

Sören Hentzschel
Geschrieben von Sören Hentzschel am 5. Februar 2023 um 15:52

Du hast natürlich vollkommen Recht, die Lesezeichen werden nirgends hin hochgeladen. Zur Prüfung auf Korrektheit werden die URLs lediglich aufgerufen als würdest du diese in einem neuen Tab öffnen (ohne dabei irgendwelche Spuren in der Chronik zu hinterlassen).

ESR
Geschrieben von ESR am 3. Februar 2023 um 19:59

Firefox ESR (102.7) wird leider nicht unterstützt.

Sören Hentzschel
Geschrieben von Sören Hentzschel am 5. Februar 2023 um 15:51

Hallo,

Der Bookmarks Organizer ist auch komptibel mit Firefox ESR 102.7, du kannst lediglich nicht die neue Versionsreihe 4.x damit nutzen, weil diese eine Manifest v3-Erweiterung ist, welche erst seit Firefox 109 unterstützt werden. Bedingt durch diesen Umbau gibt es keine Möglichkeit, gleichzeitig Firefox ESR 102 zu unterstützen.

Die Versionsreihe 3.x kann aber immer noch über die Versionsanzeige auf der Mozilla-Seite installiert werden. Die Version 4.x bringt den Umbau auf Manifest v3, die Berechtigung „auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen“ ist jetzt optional, es gab ein paar Bugfixes und Verbesserungen unter der Haube sowie zusätzliche Übersetzungen. Funktional sind Version 3.1 und 4.0 komplett identisch, Version 3.1 unterstützt Firefox bis zurück zu Version 60.

Sören Hentzschel
Geschrieben von Sören Hentzschel am 5. Februar 2023 um 15:47

Hallo,

ich bin der Entwickler vom Bookmarks Organizer. ;-)

Zunächst einmal vielen Dank für den Artikel über meine Erweiterung. Um ein paar offene Frage zu beantworten / klarzustellen:

im Extras-Menü finde ich keinen Eintrag für den Organizer.

Hast du in der Menüleiste nachgeschaut? Denn darauf bezieht sich das. Ich habe kein Linux-System zur Verfügung, um das zu prüfen, weiß aber zumindest von Windows und macOS, dass es grundsätzlich funktioniert.

Offen gesagt, habe ich mich nicht getraut, die Bereinigung zu starten. Dafür sind mir meine Lesezeichen zu wichtig.

Backups sind grundsätzlich vor Bereinigungen jeder Art ratsam. ;-) Da man aber auch jeden gefundenen Fehler oder Warnung einzeln bereinigen kann, sollte das Risiko minimal sein.

Zudem hätte ich mir ein paar Sätze von Sören über das Absaugen von Lesezeichen gewünscht. Bei der Vielzahl von notwendigen Berechtigungen für dieses Plug-in, wäre das eine vertrauensbildende Massnahme.

Ich weiß nicht, was „Absaugen“ in diesem Zusammenhang bedeuten soll. Aber du hast ja selbst auf die ausführliche Erläuterung der Berechtigungen hingewiesen. Dort ist jede Berechtigung erklärt - inklusive derer, über die Firefox selbst gar nicht informiert. Und das sogar auf Deutsch und direkt in der Beschreibung des Add-ons auf der Mozilla-Seite und nicht irgendwo versteckt. Ich denke nicht, dass ich viel mehr machen kann, um die Notwendigkeit aller Berechtigungen zu erklären. Zumindest mach ich damit schon deutlich mehr als wahrscheinlich 95 Prozent der Erweiterungs-Entwickler.

Man darf nicht den Fehler machen und sich von der Anzahl oder Formulierungen bestimmter Berechtigungen einschüchtern zu lassen. Diese sind maximal allgemein formuliert, weil sie eine Vielzahl an Anwendungsfällen abdecken müssen.

Ein gutes Beispiel ist „auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen“. So heißt die Berechtigung einfach, darauf habe ich keinen Einfluss. Und was damit theoretisch alles machbar wäre, spielt im Einzelfall keine Rolle. Um beispielsweise zu prüfen, ob ein Lesezeichen funktioniert, gibt es nur einen sinnvollen Weg: Man muss die Seite aufrufen und den Status prüfen. Das ist technisch für ein Add-on nicht möglich, ohne eben diese Berechtigung zu besitzen. Aber die Berechtigung ist optional und kann jederzeit wieder entzogen werden. Dann funktioniert halt das Haupt-Feature der Erweiterung nicht mehr.

Und natürlich benötigt man zwingend auch die Berechtigung „Lesezeichen lesen und verändern“ für eine Lesezeichen-Erweiterung, die es ermöglichen soll, Lesezeichen anzeigen, bearbeiten und löschen zu können.

Ich hoffe, das nimmt die Bedenken. Ansonsten: Abgesehen davon, dass Mozilla den Code aller Erweiterungen auf Sicherheitsprobleme hin prüft: Der Quellcode der Erweiterung ist eh öffentlich und kann von jedem selbst auch nochmal geprüft werden. Da ich auch kein unbekannter Name in der Mozilla-Welt bin, nicht nur wegen über 100.000 Nutzern, die ich mit meinen Add-ons erreiche, würde man außerdem fast sicher im Web mindestens einen Artikel darüber finden, wenn die Erweiterung etwas Unseriöses machen würde. Ich würde mir einen über Jahre aufgebauten Ruf zerstören, wenn ich irgendeinen Blödsinn in einer meiner Erweiterungen machte. ;-)