Breaking the Bubble

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 12 Kommentare

Wir suchen nach neuen Wegen, unsere Plattform bekannter zu machen.

breaking the bubble

Seit einiger Zeit stagniert die Anzahl der Leser und Hörer unserer Podcasts. Wir kommunizieren bis anhin fast ausschliesslich über Mastodon und unsere Community-Kanäle. Auf das Schalten von Werbung verzichten wir weitestgehend. Bisher gab es eine alle zwei Monate erscheinende kleine Anzeige in der Zeitschrift LinuxUser, welche uns freundlicherweise von Tuxedo Computers finanziert wurde. Der Erfolg, oder Rücklauf, wie man im Marketing-Jargon so schön sagt, war allerdings gering.

Nun suchen wir neue Wege, potenzielle Leser zu erreichen und sind dabei auf eure kreativen Ideen angewiesen. Eine weitere Zeitungsanzeige in einem anderen Magazin wäre dabei eine Möglichkeit. Bannerwerbung zu schalten ist insbesondere in Zeiten von Ad-Blockern nicht wirklich effektiv. Eine Idee, welche bereits thematisiert wurde, wäre die Zusammenarbeit mit bekannten Video-Bloggern, Influencern sozusagen.

Im Projekt Faircomputer.ch haben wir ausserdem gute Erfahrungen mit Artikeln in der Lokalpresse gemacht. Der Aufwand dafür ist jedoch vergleichsweise hoch.

Daher unsere Bitte an euch: Macht euch bitte Gedanken, neue Wege zu finden, die Plattform gekannter zu machen, ohne unsere ethischen Grundsätze zu verleugnen. Schreibt uns in den Kommentaren oder im Chat eure Ideen. Wir freuen uns darauf!

Tags

Bubble, Marketing, Ethisch

Blubb
Geschrieben von Blubb am 15. Juli 2022 um 15:50

Einfach mal so in den Raum gefragt: Warum wollt ihr denn mehr Leser? Muss ein konstantes Wachstum sein? Sind es noch nicht genug Leser? Wenn letzteres: Welches Ziel habt ihr, und warum?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 15. Juli 2022 um 15:59

Das Ziel ist es, Linux und Freie Software ausserhalb unseres 'Dunstkreises' bekannter zu machen und so langfristig die Werte Freier Software zu sichern und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Blubb
Geschrieben von Blubb am 15. Juli 2022 um 16:10

Du hast im Beitrag über diese Plattform gesprochen, nicht über Linux oder FOSS generell. Wenn es dir um die Verbreitung von FOSS außerhalb des Dunstkreises geht, warum dann Anzeigen für diese Plattform in einem Linux-Magazin schalten? Das ist doch der Dunstkreis.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 15. Juli 2022 um 16:55

Ja, das bringt in diesem Zusammenhang nichts und wird von uns aktuell auch nicht gemacht. Anzeigen in grösseren Computerzeitschriften wie PC-Welt oder ct' sind nahezu unbezahlbar.

Matthias
Geschrieben von Matthias am 15. Juli 2022 um 19:14

Wie wäre eine Zusammenarbeit mit anderen Medien wie ct Uplink oä wie könnt Ihr einen Mehrwert für den Partner bieten? Interview Podcasts? Ich könnte mir eine Community Challenge im Bereich content Sharing vorstellen. Auftritte auf Messen und Veranstaltungen mit Speakerslots. Gastbeiträge schreiben in allen Medien, auch in der Lokalpresse, da Ihr ja Fachwissen bietet das klassischen Journalisten fehlt. Evtl könnt Ihr Eure News oder Kolumnenbeiträge auch "verkaufen" gegen Reichweite.

gerriet
Geschrieben von gerriet am 16. Juli 2022 um 19:03

Da muss ich dem Blubb zustimmen, ich weiss ja nicht wieviele Leser und zuhörer ihr habt. Denke aber es werden auch nicht so ganz wenige sein ;D

Aber ich hätte da eine Idee, ist bisschen Old-School, aber wie wäre es mit Werbung in Signaturen in den guten alten Foren. Der eine oder andere ist doch bestimmt in einem Forum unterwegens und da könnte man in seiner Signatur den Link oder wenn man darf vielleicht sogar einen Banner in die Signa setzen. Ne andere Idee wäre sich, Ihr erstellt Banners und diese können wir Leser auf unsere, soweit vorhanden, Webseiten packen. Ich würde diese unentgeltlich machen, falls meine Webseite mal fertig und online gehen würde *gg

gerriet
Geschrieben von gerriet am 16. Juli 2022 um 23:53

Ach ich denke das Linux und Freie Software schon sehr bekannt sind, auch wenn man das so nicht ganz merkt. Es gibt hier und da zarte Pflänzchen (Projekte), die einfach ein wenig Zeit zum Reifen brauchen. Man muss den Entwickler halt Zeit genug geben und nicht ungeduldig werden. ;D Alle schreien ja das Linux unbedingt Erfolgreich auf dem Desktop sein sollte, aber ich finde das Linux schon sehr erfolgreich ist. Siehe Android was von Linux abstammt und Servermässig ist Linux doch auch gut vertreten. Dann kommen die ganzen Systeme die Embed sind, also wie auf den kleinen MicroController ;D Also so klein ist der Efolg nicht, man muss halt das ganze sehen und nicht nur ein Teil ;D

Apu
Geschrieben von Apu am 15. Juli 2022 um 19:27

Ich gehe davon aus, das einige von euch in diversen Foren unterwegs sind. Wenn es die Forenregeln erlauben, könnte man die Adresse von gnulinux.ch mit in die Signatur oder ähnliches schreiben. Ich habe die Seite über euren Podcast gefunden. Habe aber auch dorz explizit nach Linux gesucht.

gerriet
Geschrieben von gerriet am 16. Juli 2022 um 19:04

Da hatte einer dieselbe Idee wie ich .. lol

Fabian Schaar
Geschrieben von Fabian Schaar am 16. Juli 2022 um 14:24

Wie wäre es denn, wenn man eine Art html-badge für gnulinux.ch erstellt, die dann, weil man sie ja frei lizensieren könnte, alle die wollen auf Websites in den html-Quelltext einfügen können? Dann ließe sich natürlich ein Link darin einbauen.

Dennis
Geschrieben von Dennis am 20. Juli 2022 um 09:39

Wir machen bereits über unsere Webradiosendung (und Podcast) "LinuxLounge" auf euch aufmerksam. Danke für eure tolle Arbeit!

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. Juli 2022 um 09:52

Hallo Dennis.

Toll, das freut mich. Vielen Dank dafür!

Lioh