CA Zertifikat hinzufügen

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Ein unbekanntes CA-Zertifikat lässt sich in wenigen Schritten auf einem Enterprise Linux installieren.

ca zertifikat hinzufügen

Manchmal kann es notwendig sein, das Zertifikat einer Zertifizierungsstelle zu einem Enterprise Linux System hinzuzufügen. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Zertifizierungsstelle dem System bisher nicht bekannt ist, sei es da eine eigene CA genutzt wird, oder falls es sich um eine eher unübliche Zertifizierungsstelle handelt.

Zur Einrichtung lädt man zunächst das neu hinzuzufügende CA-Zertifikat herunter und speichert es im entsprechenden Verzeichnis ab:

sudo wget https://pfad/zu/meinem/meinCA.crt -O /etc/pki/ca-trust/source/anchors/meinCA.crt

Der Name der Zertifikatsdatei muss dabei an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Daraufhin kann die Zertifikatszusammenstellung aktualisiert werden:

sudo update-ca-trust

Damit ist das Zertifikat der Zertifizierungsstelle bereits systemweit verfügbar.

Tags

CA, Zertifikat, Rocky Linux, AlmaLinux, CentOS

UbIx
Geschrieben von UbIx am 4. März 2023 um 09:55

Bei openSUSE ist das Zielverzeichnis:

/usr/share/pki/trust/anchors/ und aktualisiert wird mit

sudo update-ca-certificates