CalyxOS auf Basis von Android 12

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Die Android-Variante CalyxOS mit einem starken Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre ist in einer neuen Version auf Basis von Android 12 erschienen.

 calyxos auf basis von android 12

Das alternative Betriebssystem auf Android Basis mit einem starken Fokus auf Privacy ist in einer neuen Version erschienen. Die nun angekündigte Version CalyxOS 3.0.0 nutzt Android 12 und lässt sich auf Geräten der Pixel Serie ab Version 3 nutzen.

Der Build steht aktuell im Test-Channel des Projektes zur Verfügung und soll im Laufe der nächsten Woche in den stabilen Kanal migriert werden.

Vor der Installation wird eine Datensicherung mittels SeedVault empfohlen, welches vollständig in das System integriert wurde.

Eine Aktualisierung sollte keinen Einfluss auf vorhandene Daten haben. Vor dem Update muss zunächst mittels adb der entsprechende Kanal aktiviert werden:

adb shell setprop sys.update.channel twelve

Daraufhin erfolgt die eigentliche Aktualisierung über Settings -> System -> System update -> Check for updates

Die neue Version enthält Android-Sicherheitsupdates vom Dezember. Der stabile Build soll dann die sicherheitsrelevanten Patches von Januar enthalten. An einer Aktualisierung für die Geräte Pixel 2 und Mi A2 wird noch gearbeitet. Davon unabhängig sollen in Kürze auch für diese Geräte Android 11 Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden.

An der Entwicklung von CalyxOS arbeiten aktuell vier Mitarbeiter in Vollzeit. Das Projekt ist offen für Beiträge aus der Community. Durch eine Mitgliedschaft kann die Weiterentwicklung ebenfalls gefördert werden.

Quelle: https://calyxos.org/news/2022/01/08/android-12-pixel-6/

Tags

Android, CalyxOS, Version, Pixel, System, Aktualisierung, Build

Tealk
Geschrieben von Tealk am 13. Januar 2022 um 14:01

Gestern habe ich mein Pixel 6 erhalten und gleich mal CalyxOS installiert; ich war überrascht wie einfach das ging und wie benutzerfreundlich die einrichtung war.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 13. Januar 2022 um 14:06

Ich finde es auch sehr gelungen. Es wirkt einfach rund umd sympathisch. Auch die Integration von SeedVault bereits bei der Einrichtung ist super.