CDs Rippen unter Linux mit asunder

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 7 Kommentare

Mit asunder lassen sich Audio-CDs auf einfache Weise digitalisieren.

cds rippen unter linux mit asunder



Sie sind selten geworden, aber es gibt sie noch: die Audio-CDs. Wahrscheinlich das Speichermedium mit der kürzesten Halbwertzeit. Heute spielt die CD dank der Digitalisierung nur noch eine untergeordnete Rolle und audiophile Menschen greifen lieber auf Vinyl zurück.

Wer dennoch ein Archiv alter Audio-CDs besitzt und diese gerne digitalisieren möchte, dem steht mit asunder unter Linux ein einfaches, aber dennoch mächtiges Werkzeug zur Seite.

Nach der Installation können zunächst über den Punkt Einstellungen einige Parameter definiert werden. Dazu zählt beispielsweise der Aufbau von Datei- und Ordnernamen sowie das gewünschte Ausgabeformat.

Über eine integrierte CDDB-Abfrage lassen sich Titelinformationen, sofern bekannt, aus einer zentralen Datenbank abrufen.

Abschliessend lässt sich der Import über den Punkt Importieren starten. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: http://littlesvr.ca/asunder/

Tags

Audio-CDs, CDDB-Abfrage, Asunder, Linux, Punkt, Titelinformatione, CDDB, Rippen, Cds

Naja
Geschrieben von Naja am 3. Mai 2022 um 20:18

Wenn's ohne GUI sein darf oder soll: Sehr empfehlenswert ist auch abcde

Till
Geschrieben von Till am 3. Mai 2022 um 23:01

Das Programm asunder wurde 2020 zuletzt aktualisiert – und Projektseite ohne TLS sind mir auch immer etwas suspekt.

Ich selbst nutze fre:ac zum rippen von CDs: fre:ac wird aktuell noch gepflegt (letzte Aktualisierung: 22.02.2022), ist für Windows, MacOS, Linux, FreeBSD verfügbar und es ist für Linux als Flatpak verfügbar: https://www.freac.org/de/downloads-mainmenu-33

Norbert
Geschrieben von Norbert am 3. Mai 2022 um 23:27

Funktioniert cddb wieder ? War Mal eine ganze Weile nicht erreichbar

Geige
Geschrieben von Geige am 5. Mai 2022 um 19:02

Mit asunder konnte ich kein einziges Mal die Metadaten einer Audio CD mit cddb herunterladen. Ich habe deswegen zu k3b gewechselt.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 5. Mai 2022 um 19:04

Du kannst in asunder die zu verwendende cddb url angeben.

Apu
Geschrieben von Apu am 6. Mai 2022 um 20:19

Habe früher abcde benutzt, hänge aber wieder an der Nadel (Windows), da ich EAC zum Rippen verwende. EAC kann AccurateRip und für die Metadaten verwendet ich die MusicBrainz.org Erweiterung von EAC, bzw. den Tagger 'Picard' von MusicBrainz.org. Für Cover mit einer Auflösung von 1000 Pixeln verwende ich die Picard-Erweiterung von Fanart.tv.

Volker Müller
Geschrieben von Volker Müller am 6. Juni 2023 um 10:01

Habe jetzt 40 druckfrische CDs damit zu flacs konvertiert ( dabei die Tracks nicht zusammengeführt in nur eine Datei, weil eine Option zu cuesheets fehlt.) Das Programm meldet am Schluss sehr häufig "Fehler beim Erstellen von x Dateien", ohne dass man die geringste Möglichkeit hätte, zu sehen, welche Dateien, welche Tracks betroffen sind oder wie schwer die Fehler sind. Es gibt kein Protokoll, und auch vorab keine Einstellung zur Geschwindigkeit, keine sichtbare Fehlerbearbeitung während des Lese- oder Konvertierungsvorgangs. Wer von EAC kommt wird rückfällig. Habe ich etwas übersehen?