ChatGPT, emuliere ein Linux Terminal!

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Die Chat-KI von OpenAI kann mehr als Chatten, zum Beispiel ein Linux Terminal emulieren.

chatgpt, emuliere ein linux terminal!

Vergangenen Freitag hatte ich mich mit OpenAIs ChatGPT über Adventskalender unterhalten. Die KI basiert auf dem erweiterten GPT 3.5 Sprachmodell und erlaubt lockere Chats oder das Generieren von Gedichten. Das Ding kann aber noch mehr; wie wäre es mit einem Terminal-Emulator?

Wie bei vielen KI-Engines hängt das Ergebnis massgeblich vom Prompt ab. Also von der Text-Eingabe, mit der man seine Wünsche beschreibt. Das gilt für die Generierung von Bildern mit Stable Diffusion, für die Text-Generierung mit GPT3, und auch für die Ergebnisse, die man ChatGPT herausholen möchte. Hier ist ein Versuch, auf den man nicht ohne Weiteres kommt.

Die Idee ist, ChatGPT dazu zu bewegen, ein Linux Terminal zu emulieren. Und so geht es:

Ob sich dieses Ergebnis auch mit einem kürzeren Prompt realisieren lässt, wäre auszuprobieren. Wenn es mit einem Linux Terminal funktioniert, klappt es vielleicht auch mit einem Python Interpreter:

Zu viel darf man davon nicht erwarten. Sobald die Befehle komplizierter werden, liefert ChatGPK keine korrekten Ergebnisse. Aber immerhin!

Quelle: https://www.engraved.blog/building-a-virtual-machine-inside/

Tags

OpenAI, ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Terminal, Python

ub1x@gmx.net
Geschrieben von ub1x@gmx.net am 5. Dezember 2022 um 21:43

Zu viel darf man davon nicht erwarten. Sobald die Befehle komplizierter werden, liefert ChatGPK keine korrekten Ergebnisse. Aber immerhin!

Soll sicher ChatGPT heißen oder?

Murgo
Geschrieben von Murgo am 15. Dezember 2022 um 19:16

Das ist schon krass... Das Sprachmodell kann einem sogar den HTML-Code für eine funktionierende Website schicken, die einen 3D-Würfel anzeigt, den man mit der Maus bewegen kann.

What is the code for a website that displays a 3D cube that you can rotate in all directions with the mouse?

"

" ...Und versucht danach sogar noch einem zu erklären, wie das Ganze funktioniert: This code uses the Three.js library to create a 3D scene, add a cube to the scene, and rotate the cube based on the position of the mouse. You can adjust the size and color of the cube by modifying the geometry and material variables.

Michael
Geschrieben von Michael am 9. Januar 2023 um 09:21

Danke für den Hinweis. Ich hätte das auch gerne ausprobiert, aber mit der Abfrage einer Mobiltelefonnummer zu Verifikation der Anmeldung (siehe auch hier) war für mich Schluss; das geht gar nicht! Habt Ihr das akzeptiert oder wie lässt sich das umgehen?

d
Geschrieben von d am 28. März 2023 um 16:49

lol