CODE 21.11 RC2 verfügbar

Mo, 22. November 2021, Lioh Möller

Collabora hat eine neue Version der Online Office Suite namens CODE veröffentlicht. Nicht zu verwechseln ist dies mit dem gleichnamigen Editor aus dem Hause Microsoft. CODE steht dabei für Collabora Online Development Edition und beinhaltet die neusten Entwicklungen. Laut Hersteller ist diese Version insbesondere für Privatanwender gut geeignet, welche sich die neuesten Features wünschen.

Die neue native Seitenleiste wird direkt im Browser durch JavaScript gerendered. Dabei kommen JSON-Dateien zum einsatz und die Seitenleiste ist so deutlich reaktionsschneller als die zuvor verwendete Variante.

Die Layout-Funktion wurde um Schaltflächen für Vollbild und Zoom erweitert. Über die hinzu gekommene Schaltfläche zum Melden von Fehlern lässt sich direkt ein Bericht auf GitHub erstellen.

Die AutoFilter-Suche wurde für die Darstellung einer grossen Anzahl von eindeutigen Datensätzen optimiert. Die Funktion zum Importieren von PowerPoint Dateien im pptx Format wurde ebenfalls verbessert. Weitere Informationen finden sich in der Release-Ankündigung.

Quelle: https://www.collaboraoffice.com/release-news/code-21-11-rc2-a-preview-on-the-next-major-collabora-online/