Darktable 4.2.0 erschienen

  andhet   Lesezeit: 2 Minuten

darktable 4.2.0 erschienen

Darktable ist ein unter der GPL stehende Bildeditor, der in erster Linie für die Bearbeitung von RAW-Bilddateien entwickelt wird.

In den letzten Jahren wurde es Tradition, dass jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Version erscheint. Auch dieses Jahr gibt es von den Entwicklern mit der bereits am 21.12. erschienenen Version 4.2.0 ein kleines Weihnachtsgeschenk. Damit erschien dieses Jahr die Version etwas früher als in den letzten Jahren üblich, da der Release-Zyklus überarbeitet wurde und sich nun an den Sonnenwenden Terminen im Sommer wie im Winter ausrichtet.

Darktable 4.2.0 bringt einige interessante Verbesserungen mit sich, die man in dem englischsprachigen News-Eintrag hier nachlesen kann.

Besonders erwähnenswert sind:

  • Ein neues Modul "Sigmoid", das eine Alternative zu den bestehenden Modulen "Basiskurven" wie "Filmic RGB" darstellt.
  • Das Modul "Spitzlicht Rekonstruktion" ("highlight reconstruction") wurde um zwei weitere Algorithmen ergänzt.
  • Die Möglichkeit ein Snapshot zu einem Bearbeitungsstand zu erstellen, wurde überarbeitet, sodass dieser nun vergrößert bzw. verkleinert werden kann.
  • Die Pixelpipe wurde so überarbeitet, dass sie im Programm nicht nur in der Dunkelkammer-Ansicht verwendet werden kann, sondern generell. Dadurch wurde an verschiedenen Stellen die Erstellung von Vorschaubilder verbessert.
  • Objektivkorrekturen können jetzt auch aus den EXIF-Daten des Bildes gelesen und angewandt werden, sofern diese vorliegen.
  • Die in Version 4.0.0 neu hinzugekommene Filterleiste wurde nochmals leicht überarbeitet.

Neben neuen Funktionalitäten gab es auch Performanceverbesserungen und Fehlerbehebungen.

Quellen:

Tags

Darktable, Bildbearbeitung, RAW-Editor, RAW

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!