Das W3C wird gemeinnützig

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute

Das World Wide Web Consortium hat seine Umwandlung in eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation abgeschlossen.

das w3c wird gemeinnützig

Das World Wide Web Consortium begann das Jahr 2023 mit der Gründung einer neuen gemeinnützigen Organisation. Die neue Organisation behält ihren mitgliederorientierten Ansatz, die bestehende weltweite Reichweite und Zusammenarbeit bei und ermöglicht gleichzeitig die Aufnahme weiterer Partner in der ganzen Welt über Europa und Asien hinaus. Die neue Organisation behält auch den Kernprozess und die Aufgabe des Konsortiums bei, das Web zu lenken, indem offene Webstandards als eine einzige globale Organisation mit Beiträgen von W3C-Mitgliedern, Mitarbeitern und der internationalen Gemeinschaft entwickelt werden.


Der W3C-Direktor, Tim Berners-Lee, bemerkte dazu:

Heute bin ich stolz auf den tiefgreifenden Einfluss, den das W3C hatte, auf seine vielen Errungenschaften, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit erreicht haben, und ich freue mich auf die weiteren Verbesserungen, die das W3C mit dem Start seiner eigenen gemeinnützigen Organisation ermöglicht, die auf 28 Jahren Erfahrung aufbaut.

Die Vision des W3C für die Zukunft ist ein Web, das wirklich eine Kraft für das Gute ist. Ein World Wide Web, das wirklich international und inklusiver ist und seine Nutzer mehr respektiert. Ein Web, das die Wahrheit besser unterstützt als die Lüge, die Menschen mehr als den Profit, die Menschlichkeit mehr als den Hass. Ein Web, das für alle funktioniert, weil es von allen genutzt wird.

Quelle: https://www.w3.org/2022/06/pressrelease-w3c-le.html.en

Tags

W3C, Standards, WWW, Konsortium, NGO

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!