Dateien sperren in Nextcloud

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute

dateien sperren in nextcloud

Das kollaborative Arbeiten an Dokumenten, ist ein wesentliches Merkmal von Nextcloud. Geteilte Dateien können von allen Beteiligten eingesehen und, bei entsprechender Rechtevergabe, bearbeitet werden. Nextcloud stellt jedoch keinen Mechanismus bereit, um gleichzeitig veränderte Office-Dokumente zusammenzuführen. Auch ein Sperr-Verfahren gibt es nicht als Standard.

Nun ist eine Nextcloud-App erschienen, die das vorübergehende Sperren einer Datei ermöglicht. Damit können zeitgleiche Änderungen an derselben Datei verhindert werden. Administratoren können die maximale Sperrzeit via OCC einstellen:

./occ config:app:set --value '30' files_lock lock_timeout

Diese App wurde von Maxence Lange entwickelt und findet sich im Nextcloud App-Store unter dem Namen Temporary files lock.

Quelle: https://github.com/nextcloud/files_lock

Tags

Nextcloud, Dateien, Sperren, Datei, files, App, Dokument, Temporary

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!