Dateien verstecken

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Wie man Dateien versteckt, ohne deren Namen zu ändern.

dateien verstecken

Es gibt viele Gründe, warum man Dateien verstecken möchte. Wenn ich "verstecken" schreibe, dann meine ich weder verschlüsseln noch unzugänglich machen, sondern "auf den ersten Blick nicht sichtbar machen". Der hier beschriebene Trick funktioniert in den gängigen Dateimanagern, jedoch nicht im Terminal.

Dass ein Punkt vor dem Dateinamen eine Datei unsichtbar macht und mit Ctrl+h wieder sichtbar gemacht werden kann, weiss jeder. Dumm nur, dass damit auch der Dateiname geändert wird, was nicht immer erwünscht ist (man denke an das Snap-Verzeichnis bei Ubuntu). Um Dateien verschwinden zu lassen, ohne deren Namen zu ändern, geht man so vor:

Angenommen, ihr habt drei beliebige Dateien in einem Verzeichnis, dann erzeugt ihr eine weitere Datei namens .hidden. In diese Datei tragt ihr die Namen der drei Dateien ein (ohne Pfad). Das war es schon; weg sind sie. Mit Ctrl+h könnt ihr wie gewohnt umschalten.

Wer sich das Mausgefummel ersparen möchte, führt diesen Befehl im Terminal aus:

 ls -1 > .hidden

Tags

Dateien, Dateimanager

Kater
Geschrieben von Kater am 30. Juni 2022 um 20:01

Prima, vielen Dank für diese Info!

kamome
Geschrieben von kamome am 2. Juli 2022 um 22:30

Cool, danke, TIL!