Die Antwort von Murena

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Der Kunden-Support von Murena hat auf meine Anfrage geantwortet.

die antwort von murena

Ihr erinnert euch? Nach den ersten Tagen mit meinem neuen Fairphone 5 mit /e/OS als Betriebssystem, hatte ich ein paar Fragen. Diese Fragen habe ich der e-Foundation per E-Mail gestellt, wie ich berichtet habe. Darin ging es um diese Punkte:

  • nicht-deinstallierbare Standardanwendungen
  • veralteter Bromite-Webbrowser
  • die Aufgabenverwaltung Tasks, die nicht mit DAVx5 zurechtkommt

Gestern erhielt ich die Antwort von Murena auf meine Fragen. Hier seht ihr sie in der deutschen Übersetzung:

Lieber Ralf,
vielen Dank für Dein Feedback. Hier sind die Informationen, die ich bis jetzt habe:

Wir wollen die Systemanwendungen deinstallierbar machen, aber es wird einige Zeit dauern, bis wir den richtigen Ansatz dafür gefunden haben. Leider sind wir kein großes Team, und wir sind in unseren Möglichkeiten begrenzt. Im Moment scheint dies eines der weniger dringenden Probleme zu sein.

Was den veralteten Browser betrifft, so arbeiten wir daran, den Browser in /e/OS zu aktualisieren.

Was das Problem mit der Synchronisierung von Aufgaben über DAVx betrifft, so sollte dies funktionieren. Wenn Du sicher bist, dass es nicht funktioniert, kannst Du uns bitte einige Screenshots schicken, damit wir das Problem untersuchen können.

Shenol Mustafov
Murena Kundenbetreuung

Mir hat die Antwort gefallen; nicht weil die Antworten unmittelbar zu einer Lösung führen, sondern weil es kein Marketing-Geschwätz und kein 0815-Textbaustein vom Customer Support ist. Bezüglich der Deinstallierbarkeit der Standardanwendungen, hat man das Problem erkannt und möchte sich darum kümmern, auch wenn es nicht die höchste Priorität hat.

Der Browser soll aktualisiert werden: alles gut.

Dass die /e/OS-Anwendung Tasks von DAVx5 nicht erkannt wird, wohl aber von der Originalanwendung OpenTasks, kann ich gerne mit einem Screenshot belegen:

OpenTasks lässt sich in DAVx5 auswählen, woraufhin die Synchronisation der Aufgaben mit der Nextcloud funktioniert. Die /e/OS-App Tasks wird in DAVx5 gar nicht erst angeboten. Dort steht zwar Tasks.org, was aber nichts mit /e/OS-Tasks zu tun hat. Ja, alle Apps heissen gleich, sind es aber nicht. Die Option Tasks.org lässt sich in DAVx5 nicht auswählen, weil die App nicht installiert ist; /e/OS-Tasks ist installiert (bzw. lässt sich nicht deinstallieren :)

Selbstverständlich werde ich Shenol Mustafov auf diesen Beitrag hinweisen, damit er/sie den Screenshot begutachten kann.

Tags

Murena, Support, Fairphone, Fairphone 5, eOS, E-Foundation

Christian Störig
Geschrieben von Christian Störig am 7. November 2023 um 13:42

Danke für die Rückmeldung. Die transparente und unvoreingenommene Kommunikation im Rahmen der Artikelserie gefällt mir sehr gut...

Das Feedback von Murena klingt vielversprechend. Bleibt abzuwarten wann und was davon umgesetzt wird...

Murena ist bzgl. der im Projekt tätigen Entwickler:innen sicherlich als "David" anstelle von "Goliath" einzustufen. Das ist ein "systemisches Problem". S. Marktmacht der Big Techs aka "David gegen Goliath".