Zum Wochenende: Liebe e-Foundation

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 12 Kommentare

Ein offener Brief an den gesetzlichen Vertreter der e-Foundation.

zum wochenende: liebe e-foundation

Sehr geehrter Gaël Duval,

Letzte Woche bin ich von einem Google-Android-Smartphone auf ein Murena Fairphone 5 mit /e/OS der e-Foundation umgestiegen. Die Nachhaltigkeit des Fairphones und die Befreiung von Google-Zwängen haben mich zu dieser Kaufentscheidung bewogen. Nach einer Woche mit dem neuen Gerät, bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bei GNU/Linux.ch gibt es eine ausführliche Bewertung mit vielen Kommentaren dazu.

Mir ist aufgefallen, dass sich die /e/OS-Standardanwendungen nicht deinstallieren lassen. Das hat mich irritiert, war es doch einer der Hauptgründe, warum ich von der Google-Plattform geflohen bin. Zwar sind die Standardanwendungen gut gewählt, sollten den Anwender aber nicht bevormunden. Es gibt gute Gründe, warum man einige dieser Anwendungen durch andere ersetzten möchte. Zum Beispiel:

  • Der Webbrowser Bromite wird seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt. Die bessere Wahl wäre hier Cromite oder Fennec, wenn es ein Firefox-Fork sein soll.
  • Die Aufgabenverwaltung Tasks basiert zwar auf OpenTasks, lässt sich aber nicht über DAVx mit Nextcloud synchronisieren. Sobald man Tasks durch OpenTasks ersetzt, funktioniert die Synchronisierung.

Das sind nur zwei Beispiele von Anwendungen, die man durch andere Apps oder die Originale ersetzen möchte.

Von der Google-Android-Plattform ist man daran gewöhnt, dass sich viele Anwendungen nicht deinstallieren lassen. Das führt zu dem schlechten Gefühl, keine Kontrolle über sein Smartphone zu haben. Vom Produkt /e/OS erwarte ich jedoch genau das: volle Kontrolle über das Betriebssystem. Wie lässt sich das mit dem Marketingversprechen von /e/OS vereinbaren? Warum lassen sich die Standard-Anwendungen von /e/OS nicht deinstallieren? Ich könnte jetzt spekulieren, warum das so ist, warte aber lieber auf die Antwort von Gaël Duval.

Warum, /e/OS?

(Das Komma macht den Unterschied)

Hinweis: Dieser Beitrag wurde heute (übersetzt) an contact@e.email gesendet. Falls ich eine Antwort erhalte, seid ihr die Ersten, die davon erfahren.

Tags

E-Foundation, eOS, Murena, Fairphone, Standard-Apps

John Doe
Geschrieben von John Doe am 27. Oktober 2023 um 17:09

Super Idee, mal persönlich nachzufragen. Aber mir wären da nach mehrere weitere Fragen eingefallen. Ich bin mal gespannt auf die Antwort ;)

this.ven
Geschrieben von this.ven am 27. Oktober 2023 um 17:55

Hi,

danke für Deinen Vorstoß mit diesem offenen Brief. Als ich über /e/OS gestolpert bin, hatte ich in Bezug auf Datenschatz und IT-Sicherheit gemischte Gefühle. Daher habe ich mich dann nach jahrelanger Nutzung von LineageOS für Softfork DivestOS entschieden und bin damit sehr zufrieden. Wer ohne Google-Dienste nicht auskommt, sollte sich iodéOS ansehen. Mike Kuketz arbeitet an einer Artikel-Reihe zu Custom-ROMs (siehe https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1) und hat zu allen zuvor genannten alternativen Android Betriebssystemen Analysen zum Datensendeverhalten gemacht. Denn nur weil ein Custom-ROM Unabhängigkeit von Google verspricht, muss das nicht vollständig zutreffen.

Christian Störig
Geschrieben von Christian Störig am 27. Oktober 2023 um 18:03

Vielen Dank für Dein Engagement Ralf.

Ich nutze e/OS bereits seit einigen Jahren auf einem Samsung S9. Roundabout bin ich mit /e/OS zufrieden, aber ich kann Deine Sichtweise aufgrund der Use Cases/Präferenzen und der damit alternativ genutzten Apps bestätigen.

Sowohl Bromite, Tasks, Mail als auch die e/OS-eigene Notizen-App sind auf meinem Telefon zusammen in einem Launcher-Widget "weggruppiert'. Der Bliss-Launcher bietet dafür die erforderliche Funktionalität. Dies war mein Workaround ala "aus den Augen, aus dem Sinn" und um visuell etwas Platz zu schaffen.

Die wegsortierten /e/OS-Apps werden auf meinem Smartphone u.a. durch Firefox, Firefox Klar, FairEmail, Nextcloud-Notes und die Tasks.org-App ersetzt. Die drei letzteren stammen aus dem F-Droid-Store. Die beiden Feuerfüchse wurden über FFUpdater aus dem F-Droid Store nachinstalliert.

Auf das Feedback seitens der e-Foundation bin ich neugierig. Sonst bleibt noch die Möglichkeit entsprechenden Input im Community-Forum zu hinterlassen...

Warum bin ich eigentlich nicht schon selbst auf die Idee gekommen?!

¯_(ツ)_/¯

Christopher
Geschrieben von Christopher am 27. Oktober 2023 um 19:40

Ich habe mich seiner Zeit gegen /e/ entschieden. Immer wieder Kritik in diversen Tests. /e/ hat viel unerklärlichen Traffic erzeugt der auf Widerstand gestoßen ist. Die nicht de installierbaren Apps. Die generelle Vorauswahl, ...da waren aller Hand Themen. Ich meine Mike K. hätte dazu such schon etwas geschrieben. Mein Weg hat mich dann über LineageOS zu CalyxOS geführt. SailfishOS dazwischen nicht zu vergessen. Ich schwelgen noch zu Zeiten des Nokia N9/8 mit Maemo.

Peter
Geschrieben von Peter am 27. Oktober 2023 um 20:30

Es macht auch besonders Spaß nach /e/OS zu googlen 🙈

Max Kaufmann
Geschrieben von Max Kaufmann am 31. Oktober 2023 um 07:09

Ich duckduckgoe lieber.

Eirik
Geschrieben von Eirik am 28. Oktober 2023 um 14:28

Ich habe /e/ OS auch lange auf meinem alten Samsung A3 genutzt, bin aber jetzt umgestiegen auf ein aktuelleres, sichereres Phone. Was mich gestört hatte war genau auch das von Dir in der Mail angesprochene sowie die lahme Update-Politik die sie bei den Apps fahren (PDF-Viewer, Browser...), dazu der Launcher mit für mich unnützen Wetter- und Aufgaben-Bildschirm, den man auch nicht deaktivieren konnte (anderer Launcher ging natürlich, der /e/-Launcher funkte trotzdem öfter dazwischen, da er nicht deaktivierbar war) usw. Das Ziel der e-Foundation/Murena ist halt nicht Sicherheit und vielleicht sogar nichtmal eine möglichst ungestörte Privatsphäre mit ihrem OS zu bieten, sondern einfach soweit wie es geht ohne Google auszukommen. Obwohl das ja bei dem Store (Aurora-Clone) und ein paar anderen Dingen doch nicht 100%ig so stimmt. Du kannst Dir natürlich jeden anderen Browser installieren, nur geht es nicht nur darum! Der vorinstallierte Bromite-Clone und jeder andere Browser im System nutzt das ebenfalls festinstallierte WebView mit "100 Sicherheitslücken", das auch schon seit 1 Jahr auf der Version festhängt und nicht mehr weiterentwickelt wird! Aber wie ich vor einiger Zeit in deren Forum las, sind sie jetzt dran den Browser (und hoffentlich au das WebView) auszutauschen. Vielleicht schaffen sie es ja dieses Jahr noch...;-) Ich bin nun raus und mit Graphene echt zufrieden - mein altes A3 von 2016 fiel ins Wasser und da musste was aktuelleres Gebrauchtes her....

CryptGoat
Geschrieben von CryptGoat am 28. Oktober 2023 um 14:30

Im Grunde ist /e/OS (auch ich hasse diesen sperrigen Namen) ein lobenswertes Projekt. Leider zeigt sich aber an vielen Stellen, dass Sicherheit und auch Privatsphäre nur zweitrangig bei /e/OS sind und stellenweise einfach nur geschlampt wird:

  • Seit Jahren bekommt man es nicht hin, die WebVIew-Engine aktuell zu halten – eine kritische Systemkomponente, die von zahllosen Apps genutzt wird und mit regelmäßig kritischen Sicherheitslücken, die eigentlichschnell gestopft werden sollten
  • Viele Apps sind eben einfach nur umgelabelte FOSS-Apps, die teilweise aber nicht weitergefplegt werden – auch nicht von /e/OS (z.B. das im Artikel genannte OpenTasks, DAVx5 rät übrigens von der Nutzung ab)
  • Der integrierte App-Store ist nach wie vor sehr windig und liefert teilweise veraltete Apps aus
  • Ein System mit vorinstalliertem und vollständig aktiviertem microG ist eben nicht Google-frei, wie eigentlich beworben – dann sollte man wie bei CalyxOS, GrapheneOS oder DivestOS (haben alle andere Ansätze) die Wahl haben, ob man die Dienste installieren oder (teilweise) aktivieren möchte
  • AOSP-Sicherheitsupdates werden viel zu spät (teilweise Monate!) zur Verfügung gestellt

Es gibt noch viele weitere Punkte, die der Kopf hinter DivestOS gesammelt und belegt hat: https://divestos.org/misc/e.txt

Wie gesagt, das grundsätzliche Vorhaben in allen Ehren, aber Murena macht da einfach keinen guten Job, obwohl sie Geld mit ihren Produkten verdienen. Vor allem wenn man ein sicheres Android haben möchte, ist /e/OS eine der schlechtesten Android-Varianten, die man nutzen kann. Ich würde es allenfalls – neben DivestOS – für den Weiterbetrieb ohnehin schon veralteter Systeme empfehlen.

CryptGoat
Geschrieben von CryptGoat am 28. Oktober 2023 um 14:33

Noch als Ergänzung: Lieber Ralf, hol dir lieber CalyxOS, sobald es verfügbar ist: https://calyxos.org/news/2023/09/28/fp5-support-future/ Auch CalyxOS ist nicht ohne Makel (einige Google-Verbindungen für Android-Standardfunktionen wie bei AOPS), ist aber das SIGNIFIKANT besser gepflegte System. Zumal man dort bereits bei Android 14 angekommen ist.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 30. Oktober 2023 um 23:03

Ich bleibe erst einmal bei /e/OS, um es langfristig beurteilen zu können. Mir ist es wichtig, auch Leuten mit geringem technischen Know-how eine Empfehlung geben zu können. Ausserdem ist Distro-Hopping auf dem Smartphone nicht so einfach wie auf dem PC.

Speedy-10
Geschrieben von Speedy-10 am 1. November 2023 um 08:31

Ja, da stimme ich zu. Für viele Leute ist es wichtig, dass man ein Telefon mit fertiger Software kaufen kann, wie bei Murena. Wenn man, wie z.B. SailfishOS oder den anderen erst mühsam ein Gerät flashen muss, dann schreckt das die meisten Menschen ab. Bei GraphenOS gibt es wenigstens einen "webUSB"-Installer zur Vereinfachung.

divested
Geschrieben von divested am 2. November 2023 um 20:07

Please be aware that /e/OS has NOT published the source code for FP5 device tree and kernel!

These repos are still private: https://gitlab.e.foundation/e/devices/android_device_fairphone_FP5 https://gitlab.e.foundation/e/devices/android_kernel_fairphone_qcm6490 https://gitlab.e.foundation/e/devices/android_kernel_fairphone_qcm6490-prebuilt

I'll also re-iterate that they are still shipping a version of Chromium from December of 2022 with 313 known security issues. They have actually rebased onto Cromite for next update, however that too is also two major versions behind and has 37 known security issues. https://divestos.org/misc/ch-dates.txt https://gitlab.e.foundation/e/os/browser/-/commits/master