Distrowatch - die selbsterfüllende Prophezeiung

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Das Portal Distrowatch.com liefert gute Informationen zu GNU/Linux-Distribution, ist jedoch für Installationszahlen und Popularitätsbewertungen unbrauchbar.

distrowatch - die selbsterfüllende prophezeiung

Wenn es eine Webseite gibt, die Informationen über die Popularität von GNU/Linux-Distributionen enthält, wird gerne auf Distrowatch verwiesen, obwohl (fast alle) wissen, dass dieses Portal keine seriöse Quelle ist. Dies geschieht oft in Ermangelung von Alternativen, da das Zählen oder Messen von Popularität oder Installationszahlen kein einfaches Unterfangen ist.

Distrowatch ist ein gutes Portal, wenn es darum geht, einen Überblick und Details zu Distribution zu erhalten. Dort werden Hunderte Distribution gelistet, bewertet und beschrieben. Zu jeder Distro gibt es eine eigene Seite auf der die relevanten Informationen ersichtlich sind. Als Beispiel soll hier die Seite zu Manjaro dienen; die Leserin kann sich selbst einen Eindruck von der Vielfalt an Informationen verschaffen: Beschreibung, Fakten, Releases, Pakete, News, Bewertungen - da fehlt nichts. Von mir gibt es eine 10 von 10 für diese Dienstleistung.

Heikel wird es beim Ranking der Distributionen. Für viele Besucher dieses Portals, ist das Ranking der eigentliche Grund, Distrowatch zu besuchen. Bestenlisten ziehen die Leute magisch an und erheischen ein Grundvertrauen, allein durch ihren statistisch-wissenschaftlichen Nimbus. Dabei macht Distrowatch keinen Hehl daraus, wie diese Liste ermittelt wird:

Die DistroWatch Page Hit Ranking-Statistiken sind eine leichtfertige Art, die Popularität von Linux-Distributionen und anderen freien Betriebssystemen unter den Besuchern dieser Website zu messen. Sie korrelieren weder mit der Nutzung noch mit der Qualität und sollten nicht verwendet werden, um den Marktanteil von Distributionen zu messen. Sie zeigen lediglich, wie oft eine Distributionsseite auf DistroWatch.com pro Tag aufgerufen wurde, mehr nicht.

Das ist die Grundlage der selbsterfüllenden Prophezeiung. Je höher eine Distribution in der Ranking-Liste erscheint, desto öfter wird die zugehörige Distro-Seite bei Distrowatch angeklickt. Dadurch erhöht sich wiederum die Einordnung der Distribution im Ranking. Es ist ein Kreislauf der Selbstverstärkung.

Fazit

Distrowatch ist ein gutes Portal, wenn es darum geht, sich einen Überblick über GNU/Linux-Distribution zu verschaffen oder Detailinformationen einzuholen. Für eine Bewertung von Distros, hinsichtlich Installationszahlen oder Popularität, ist das Portal gar nicht geeignet und irreführend.

Quelle: https://popey.com/blog/2021/01/distrowatch-is-not-a-measure-of-popularity/

Tags

Distrowatch, Distribution, Popularität, Portal, GNU, Ranking

Herr_Dyyhl
Geschrieben von Herr_Dyyhl am 4. Juli 2022 um 23:29

Ich habe es schon geahnt. So manche Distro liegt schon so lange ganz weit vorne, obwohl Linux Mint ständig und überall beworben wird - gerade wenn es um das beliebte "Jetzt weg von Windows!" geht. Aber informativ ist die Seite allemal.

tuxnix
Geschrieben von tuxnix am 22. Juli 2023 um 01:40

Es wäre wirklich einmal schön ein aussagefähiges Ranking zu haben. Wie wäre es wenn LinuxNews und GNU/Linux.sich da mal zusammentäten. Es genügt ja für Erste völlig wenn ein paar Seiten die Linuxinteressierten im deutschsprachigen Raum betrachten und mal zählen welcher Distro bei der Leserschaft denn genutzt wird. (Nur mal so eine Idee von vielen anderen Ideen.)