Distrowatch setzt Solus auf inaktiv

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Keine neuen Versionen und keine Stellungnahmen deuten auf ein Ende der Distribution hin.

distrowatch setzt solus auf inaktiv

Bereits im Januar haben wir uns Sorgen um die Distribution Solus gemacht. Mitte Januar verschwanden die Webseite, der Dev-Tracker und das Forum des Projektes. Als Grund dafür wurden technische Probleme genannt, die von der zuständigen Beatrice Meyers aus gesundheitlichen Gründen erst einen Monat später behoben werden konnten.

Solus ist eine vollwertige, unabhängige, rollende Linux-Distribution, die sich an Desktop-Benutzer richtet. Das Projekt wurde von Ikey Doherty ins Leben gerufen, mit der ersten Veröffentlichung von Solus 1.0 im Jahr 2015, die den Nutzern eine moderne, einfach zu bedienende Linux-Distribution bot, die für Anfänger und erfahrene Nutzer gleichermassen geeignet war. Er verliess das Projekt 2018, nachdem er das letzte Jahr damit verbracht hatte, sich auf ein neues Projekt, Serpent OS, zu konzentrieren, von dem es noch keine stabile Veröffentlichung gibt. Der nächste grosse Schlag für das Projekt kam Anfang 2022, als Joshua Strobl, der Leiter von Solus, offiziell aufhörte.


Nun wurde Solus bei DistroWatch von der Liste der aktiven Distributionen entfernt. Dazu schreibt DistroWatch:

Eine Distribution, die seit zwei oder mehr Jahren keine neue Version mehr herausgebracht hat, wird in unserer Datenbank als ruhend markiert. Die Distribution kann noch in Arbeit sein, hat aber keine neuen stabilen Versionen veröffentlicht. Wenn eine ruhende Distribution eine neue stabile Version veröffentlicht, wird sie als aktiv markiert. Ein Projekt kann auch als ruhend markiert werden, wenn es nicht mehr plant, zukünftige Versionen herauszugeben, d.h. geplante Inaktivität, während ältere Versionen gepflegt werden.

Die letzte Version 4.3 von Solus erschien am 11. Juli 2021, also vor knapp zwei Jahren. Ob das Projekt noch am Leben ist, ist schwer zu sagen. Die Tatsache, dass es seit Langem keine Veröffentlichung und auch keine Stellungnahme seitens des Projektes gab, lässt jedoch vermuten, dass Solus aus dem Gewitter nicht mehr heraussegeln konnte.

Update

Am Samstag, 15. April 2023, hat sich Joshua Strobl auf Reddit gemeldet und verkündet, wie es mit dem Solus Projekt weitergehen soll.

Quelle: https://distrowatch.com/table.php?distribution=Solus

Tags

Solus, Distrowatch, Distribution, Ende

Dieter
Geschrieben von Dieter am 15. April 2023 um 21:18

Weiß nicht warum davon so viel negativ berichtet wird. Eine von tausende Distributionen wird eingestampft.

GehTehKah
Geschrieben von GehTehKah am 16. April 2023 um 07:07
Sven Schmitt
Geschrieben von Sven Schmitt am 17. April 2023 um 11:26

Das ist ja eine Rollende Distro, ist es dann nicht eher wichtig zu beurteilen ob noch Updates kommen als wann das letzte Instalationsmedium gebaut worden ist? Ich kenn die Distro nämlich nicht und fände das in dem Zusammenhang echt interessant.