DoH unter Firefox und Thunderbird aktivieren

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 7 Kommentare

DNS over HTTPS lässt sich in Mozilla Produkten auf einfache Weise einstellen.

doh unter firefox und thunderbird aktivieren

Sowohl Firefox als auch Thunderbird bieten die Möglichkeit direkt in der Oberfläche DNS over HTTPS (DoH) zu aktivieren. Dabei werden DNS Anfragen statt wie üblich unverschlüsselt, über HTTPS zum Serverbetreiber übertragen.

Mit Quad9 steht eine Schweizer Organisation zur Verfügung, die einen DoH Dienst anbietet.

Zur Konfiguration öffnet man sowohl in Firefox als auch in Thunderbird die Einstellungen und sucht dort nach DNS. In der sich öffnenden Maske findet man im unteren Bereich eine Möglichkeit DoH-Server auszuwählen oder eigene Serverdefinitionen zu hinterlegen.

Zur Nutzung von Quad9 wählt man Benutzerdefiniert und gibt dort die folgende URL an:

https://dns.quad9.net/dns-query

DNS-Anfragen sollten nun verschlüsselt übertragen werden.

Tags

Privacy, DoH, DNS, Wettbewerb, Schreibwettbewerb

Pi
Geschrieben von Pi am 12. Juli 2022 um 19:12

Zum Thema DoH kann ich die folgende Seite empfehlen.

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21w.htm

Zu Quad9. Der DNS-Server von Quad9 hatte zumindest bei mir einen DNS-Leak. Das kann man auf https://www.dnsleaktest.com/ testen. Hier wurden 5 Server verwendet.

Naja
Geschrieben von Naja am 12. Juli 2022 um 20:26

Zu Quad9 sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass dort in den Verkehr eingegriffen wird, um "bösartige Hostnamen" zu blockieren.

Art
Geschrieben von Art am 12. Juli 2022 um 20:41

Vielen Dank für die Info.

Ob jemand Quad9 verwenden möchte, entscheidet jeder selbst.

Für mich ist es eine US Firma/Organisation mit eidgenössischem Feigenblatt (wie Wire oder früher Crypto AG), denen ich nicht meinen Browserverlauf übermitteln möchte.

Ich verwende meist die DNS Resolver von digitale-gesellschaft.ch/dns/ und digitalcourage.de/dns

CryptGoat
Geschrieben von CryptGoat am 14. Juli 2022 um 15:01

Die DigiGes unterstützt DoH, Digitalcourage (bisher) nur DoT. Aber vielleicht ändert sich das ja bald...

MonieurHulot
Geschrieben von MonieurHulot am 14. Juli 2022 um 20:54
Anno
Geschrieben von Anno am 21. Juli 2022 um 18:43

Habe in meiner Fritzbox den DNS-Server von Quad9 konfiguriert. Wäre die Konfigurtion von Firefox und Thunderbird somit überflüssig ?

Li
Geschrieben von Li am 23. Juli 2022 um 07:07

Sofern du

  1. DoT oder Doh nutzt und
  2. Einen Desktop Rechner, ja. Sobald du einen Laptop hast und/oder deine DNS-Konfiguration in der FritzBox weniger sicher (unverschlüsselt) ist, lohnt es sich, das auch in FF und TB zu aktivieren.