Drop-Down Terminal auch für XFCE

  kwt   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 4 Kommentare

Einrichten eines Drop-down Terminals unter XFCE.

drop-down terminal auch für xfce

Eine Kurzanleitung für alle, die keinen Gnome-Desktop auf ihren Rechnern haben, aber auch ein Drop-Down Terminal haben möchten.

Da es das ddterm nur für GNOME gibt und ich seit Jahren unter XFCE ein Drop-Down Terminal nutze, habe ich eine kurze Anleitung aufgeschrieben. Zum einen ist es nützlich, da ich grundsätzlich das Terminal im ungünstigsten Moment schließe, was hier nur mit dem Befehl exit möglich ist, ansonsten geht es nur in den Hintergrund und zum anderen ist das Programm schon auf dem Rechner. Hier ist die hoffentlich verständliche Anleitung:

Rechtsklick auf die Taskleiste ->Leiste -> neues Element hinzufügen -Starter -hinzufügen das Fenster schließen.

Rechtsklick auf das neue Element unter ->Eigenschaften... ->neues Objekt hinzufügen -Name, Kommentar, Befehl eintragen -auf "kein Symbol" klicken und aus Anwendungssymbole mit Hilfe "Suchsymbol" etwas mit Terminal auswählen -erstellen klicken.

Klick auf das neue Terminal ->Befehlsleiste ->bearbeiten -> Einstellung im Reiter Aufklappen: -Haken aus "Statussymbol im Benachrichtigungsfenster anzeigen" entfernen (damit wird unnützes Symbol ausgeblendet) -Breite, Höhe, Deckkraft, Position nach Wunsch einstellen im Reiter Farben: -Textfarbe auf das vorschriftsmäßige Grün setzen ;)

In der bashrc am Ende für einen Prompt hinzufügen:

PS1='[\033[0;33m][\033[0m\033[0;33m]\u[\033[0;36m] @ [\033[0;36m]\h \w[\033[0;33m]\n[\033[0;33m]└─[\033[0m\033[0;33m] \$[\033[0m\033[0;33m] ▶[\033[0m]'

Dann sollte alles einsatzbereit sein.

Quelle: mein Rechner und Linux Mint XFCE

Tags

terminal, Xfce, Dropdown

Bernhard E. Reiter
Geschrieben von Bernhard E. Reiter am 29. September 2023 um 11:23

Bin neugierig: Welche Eigenschaften machen ein "drop-Down" Terminal für die Nutzung interessant?

kwt
Geschrieben von kwt am 29. September 2023 um 19:28

Es ist gleich links in meiner Taskleiste angetackert. Es startet immer in der richtigen Größe und am richtigen Platz auf dem Bildschirm, ist schnell in den Hintergrund gedrückt. Das Wichtigste, ich habe einen nervösen Aufräumfinger, die Terminalfenster waren zu oft geschlossen bevor ich memerkt habe das da noch was wichtigs gearbeitet hat. Ich habe mich bei meiner Arbeit dran gewöhnt und nutze nur noch sehr selten dan "normale" Terminalfenster.

Monstanner
Geschrieben von Monstanner am 29. September 2023 um 17:20

Den Befehl könnte man auch als Tastenkürzel / Hotkey setzen und sich so den Starter sparen. Bei dieser Variante sollte die Option mit dem Statussymbol aktiviert bleiben. Zumindest ist es ein Indikator dafür, dass noch ein Terminal offen ist. Ist jedoch kein muss. Jedem das Seine.

Charly
Geschrieben von Charly am 15. Januar 2024 um 17:57

Danke für diesen Beitrag. Jetzt habe ich endlich auch unter XFCE ein Dropdown Terminal.