Elive 3.8.20 beta veröffentlicht

Fr, 21. Mai 2021, Lioh Möller

Die Distribution Elive zählt seit jeher eher zu den Exoten. Sie basiert auf Debian GNU/Linux und ist mit der Enlightenment Desktopumgebung in der Version e16 ausgestattet.

Die neue Beta-Version 3.8.20 bringt einige Verbesserungen mit sich. Der Kernel wurde auf Version 5.10 aktualisiert und entsprechende proprietäre NVIDIA-Treiber werden bereits mitgeliefert. Die Darstellung von Schriften wurde optimiert und der Persistente-Modus bei der Nutzung im USB-Live-Modus verbessert. Die Applikation cinelerra gg wird nun direkt vom Projekt in der jeweils aktuellsten Version bereitgestellt.

Bei dem zum Einsatz kommenden cairo-dock wurde standardmässig Software-Rendering aktiviert, um ein mögliches Fehlverhalten zu minimieren. Die Zeitzone sollte automatisch erkannt werden, was bisher nicht immer der Fall war.

Kleinere Verbesserung fanden auch im Bereich des Desktops statt. So werden systray Icons wieder korrekt angezeigt und das iconify gadget behält auch nach einem Neustart des Systems seine zuvor definierte Position.

Quelle: https://www.elivecd.org/newsletter/beta-releases-10/