Ephraims Wochenrückblick: KW 12, 2024

  Ephraim   Lesezeit: 3 Minuten

In der FOSS Welt ist auch in KW 12 eine Menge passiert!

ephraims wochenrückblick: kw 12, 2024

Nova: Viele hier werden den Open Source Kernel Treiber Nouveau kennen, mit dem NVIDIA Grafikkarten auch ohne den Closed-Source Treiber genutzt werden können. Durch die Herausgabe des Offenen Treibers von NVIDIA 2022, der dennoch viel verschlossen hält, ist es erfreulicherweise möglich geworden diesen für neuere GPUs deutlich zu verbessern.

Dennoch ist der Treiber mittlerweile sehr alt und hat eine entsprechende Code-Basis. Das hat zu der Entscheidung geführt, einen neuen Treiber namens Nova zu programmieren, der viele Altlasten abwirft und mehr Funktionalität bieten kann. Der Treiber soll in Rust geschrieben werden, was laut dem Team für weniger Fehler und einem einfacheren Code führen soll. Der Treiber wird, aus Technischen Gründen, nur GPUs ab der RTX 2000er Serie unterstützen, für älteren Karten kommt dann weiterhin Nouveau zum Einsatz.

GNOME: Es ist wieder ein halbes Jahr vergangen und somit wurde die neueste GNOME Version, 46 - "Kathmandu", veröffentlicht. Diese bringt unter anderem eine Globale Suche, Verbesserungen am Kopierdialog, und viele weiteren Verbesserungen am Dateimanager. Des weiteren ist es jetzt möglich, sich (wenn aktiviert) mittels Remote Desktop anzumelden. Vorher ging das nicht, der Computer konnte also nicht komplett aus der Ferne genutzt werden.

Die Einstellungen wurden teilweise neu sortiert und überarbeitet, vor allem kommen jetzt mehr der modernen Libadwaita Widgets zum Einsatz. Es gab eine große Menge an Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit, da GNOME vom Sovereign Tech Fund eine Million Euro erhalten hat und das Geld vor allem für solche Dinge ausgeben muss. Vermutlich werden diese Verbesserungen in GNOME 47 nochmals mehr zu spüren sein, da der Fund diesmal während der gesamten Entwicklungszeit greift. Auch das Design und die Funktionalität von Benachrichtigungen wurde verbessert und die Karten App wurde deutlich erweitert. Wenn man dort jetzt den Menüpunkt "Experimentelle Karte aktivieren" anwählt, verändert sich das Design der Karte und der Dark Mode funktioniert. Allerdings schien mir das Rendering noch etwas verbuggt zu sein, daran wird aber bereits für die nächste Version gearbeitet Das Programm Systemüberwachung hat einen Port auf GTK4 erhalten, an einem Redesign wird auch bereits gearbeitet.

Unter der Haube gab es Verbesserungen am Rendering, durch einen neuen GTK-Renderer, Variable-Refresh-Rate wurde als Experimentelle Funktion hinzugefügt und es gab viele Verbesserungen bei der Performance, Sicherheit und Speichernutzung.

Firefox: Am Montag ist auch ein neuer Firefox erschienen, Version 124 bringt neben kleineren Veränderungen auch Unterstützung für die "Screen Wake Lock API". Diese verhindert, dass sich der Computer sperrt, wenn z.B. ein Video abgespielt wird.

Quellen:
https://lore.kernel.org/dri-devel/Zfsj0_tb-0-tNrJy@cassiopeiae/
https://release.gnome.org/46/
https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/124.0/releasenotes/

Tags

NVIDIA-Treiber, GNOME, Firefox

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!