emporiaTOUCHsmart: Schickes Klapphandy mit Google-freiem Android

  Niklas   Lesezeit: 6 Minuten  🗪 27 Kommentare

Das emporiaTOUCHsmart ist ein ganz besonderes Klapphandy. Mit Google-freiem Android Go 8.1 können beliebige Smartphone Apps darauf benutzt werden.

emporiatouchsmart: schickes klapphandy mit google-freiem android

Es ist vielleicht eine etwas andere Geräteklasse als das, was wir euch sonst zeigen und doch denke ich, dass mein neues Handy mit überraschend erfreulicher Standardausstattung seinen Artikel hier verdient hat. Denn die aufdringlichen Überwachungs-"Features" des Google-Konzerns sucht man auf dem kleinen Hingucker vergeblich.

Das smarte Klapphandy des österreichischen Herstellers emporia, der vor allem für einfach zu bedienende Seniorenhandys bekannt ist, kommt mit Android Go 8.1 und hatte direkt beim ersten Start einige Sicherheitspatches zur Installation bereit. Die Bedienoberfläche wurde von emporia wesentlich verändert und erinnert im Grunde kaum noch an ein herkömmliches Android Smartphone.

Ich mag dieses Look-and-Feel, das mich stark an die guten alten Zeiten erinnert, als Klapphandys noch nicht smart waren und kein Internet hatten. Trotzdem könnte ich ohne Element heute kaum noch überleben, weshalb das klassische Seniorenhandy ohne Internet für mich nie infrage gekommen ist. Das emporiaTOUCHsmart ist für mich der perfekte Kompromiss aus Retro-Klapphandy und smarten Funktionen.

Die Ausstattung des Geräts ist in jeder Hinsicht erfreulich und die Ersteinrichtung erschreckend einfach. Nein, ich muss nicht die Daten"schutz"bedingungen der Datenkrake Google akzeptieren. Ich werde auch nicht dazu genötigt, eine E-Mail-Adresse dort anzulegen. Sprache, Datum und Uhrzeit will mein smarter Begleiter von mir wissen, mehr nicht.

Anschliessend komme ich auf einen schlichten Startbildschirm mit Akku, WLAN und Mobilfunkinformationen oben und der Uhrzeit und dem Datum in der Mitte. Mit Klick auf die linke oder mittlere Taste komme ich auf meine App Favoriten. Hier werden acht Kacheln angezeigt. Sieben davon kann ich frei nach Wunsch mit meinen Lieblingsapps belegen. Die achte Kachel öffnet die vollständige App-Liste.

Hier findet man alle Apps, die man von herkömmlichen Feature Phones kennt. Sie sind schlicht und einfach gehalten, sind auf die Bedienung per Tastatur optimiert, wobei man wahlweise auch den Touchscreen nutzen kann und bieten alle wesentlichen Funktionen, die man von solchen Apps erwartet, aber auch nicht mehr. Während ich mit normalem Android nichts anfangen kann, habe ich mich in dieses Bedienkonzept schnell verliebt.

Zusätzlich zu Feature Phone Programmen sind auch ein einfacher Browser und WhatsApp vorhanden. Der Browser baut auf Androids System WebView auf und bietet wenig Funktionen, lädt dafür aber sehr schnell und fügt sich gut ins Bedienkonzept des restlichen Betriebssystems ein. Bezüglich WhatsApp ist die einzig nennenswerte Information die, dass man dieses über USB Debugging und die ADB Shell ohne Root entfernen kann und die spezielle WhatsApp Hardwaretaste anschliessend die SMS App öffnet.

Leider verhindert der Standardbrowser den Download von APK Dateien. Wenn man F-Droid auf einem anderen Handy herunterlädt und anschliessend per Bluetooth an das emporiaTOUCHsmart schickt, lässt es sich jedoch problemlos installieren. Danach können alle weiteren Apps wie gewohnt aus dem F-Droid heruntergeladen und installiert werden. Apps, die ich dort nicht finde, beziehe ich über APKPure.com.

Viel Bloatware zum Entfernen gibt es hier gar nicht, weshalb ein Zugriff über USB Debugging hier im Gegensatz zu anderen Android Smartphones nicht zwingend notwendig ist. Trotzdem war mir WhatsApp, das auch ohne Anmeldung als Hintergrunddienst aktiv ist, ein Dorn im Auge. Also habe ich nach einer Lösung gesucht.

Unter Einstellungen → erweiterte Einstellungen → über das Telefon klicke ich wie gewohnt mehrfach auf die Build-Nummer, um die Entwickleroptionen zu aktivieren. Das funktioniert auch, doch der Punkt Entwickleroptionen taucht in der stark vereinfachten Einstellungsapp trotzdem nicht auf. Die App Developer Options Shortcut von APKPure schafft hier Abhilfe. Dort kann ich USB Debugging nun auf die gewohnte Art und Weise aktivieren. Auf dem PC genügt anschliessend ein einziger Befehl:

adb shell pm uninstall --user 0 com.whatsapp

Ich lösche ausserdem eine App des chinesischen Suchmaschinenkonzerns Baidu, deren Zweck ich allerdings nicht genau kenne. Trotzdem erscheint mir die App fragwürdig und das Löschen hat keine negativen Auswirkungen auf das Gerät:

adb shell pm uninstall --user 0 com.baidu.map.location

Nachdem diese Schritte abgeschlossen sind und ich meine Lieblingsapps installiert und eingerichtet habe, ist das emporiaTOUCHsmart bereit, mein in die Jahre gekommenes Blackberry Passport abzulösen. Der erste Eindruck überzeugt auf jeden Fall und auch wenn nicht jede Android-App perfekt mit der Hardwaretastatur harmonisiert, kann ich meine wichtigsten Apps ohne nennenswerte Schwierigkeiten benutzen.

Einzig die Hardwaredaten sind etwas enttäuschend. Mit gerade mal 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB internem Speicherplatz lassen sich grössere Apps nur schwierig und relativ langsam benutzen. Gegenüber dem Blackberry mit 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Speicherplatz merke ich schon eine spürbare Verschlechterung, aber durch die aktuelle Android-Version ist die Nutzung moderner Apps zumindest nicht mehr prinzipiell ausgeschlossen.

Fazit: Das emporiaTOUCHsmart kommt mit erfreulicher Standardausstattung, unterstützt die Lieblingsapps aus dem F-Droid und überzeugt im Alltag. Die Hardware ist zwar eher mässig, aber der Preis von gerade mal 93,99 Euro sollte auch keine allzu hohen Erwartungen hervorrufen. Für Fans von Tastenhandys im Retro-Style kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Tags

EmporiaTOUCHsmart, Android, Apps, WhatsApp, USB, Retro, Handy, App

Jo
Geschrieben von Jo am 16. Oktober 2021 um 10:21

Gibt es evtl einen Workaround, einen QR Barcode Scanner eines Drittanbieters als Standard QR Barcode Scanner zu verwenden? Hintergrund: Wenn man sich z.B. einen digitalen Impfnachweis generieren möchte, wird man aufgefordert einen QR Code einzuscannen. Daraufhin öffnet sich die Kamera des V188. Scannen kann ich damit allerdings nicht

Danke und Grüße

Niklas
Geschrieben von Niklas am 18. Oktober 2021 um 19:38

Die standard Kamera App kann zwar keine QR Codes scannen, aber im F-Droid sind dafuer einige Apps verfuegbar. Ich habe gerade die App "Obsqr" ausprobiert, die sehr leichtgewichtig ist und auf dem Handy hervorragend funktioniert. Einfach oeffnen und ueber einen QR Code halten, dann bekommt man sofort die Inhalte des Codes angezeigt. Ob sie sich auch in Verbindung mit anderen Apps nutzen laesst, kann ich allerdings nicht sagen, da ich keine App installiert habe, die QR Codes braucht.

Ulrike
Geschrieben von Ulrike am 15. Januar 2022 um 16:09

Ich habe vorhin gerade die Greenpass-App des österreichischen Roten Kreuz installiert. Das apk ist auf greenpassapp.eu zu finden. Damit konnte ich auch den QR-Code des Zertifikats mit der Kamera des Touchsmart 2 scannen.

Noe
Geschrieben von Noe am 25. Januar 2022 um 10:51

Hallo Niklas Erstmals vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag! Zu meinen 2 Fragen:

  1. Gäbe es eine Möglichkeit die interne Speicherkapazität zu erweitern?
  2. Wie kann ich Nummern blockieren?

Danke für die Hilfe mfg Noe

(PS: Ich schreibe dir hier, da die Kommentarfunktion nicht funktioniert)

Noe
Geschrieben von Noe am 25. Januar 2022 um 11:49

Hallo Niklas Erstmals vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag! Ich hätte gleich mehrere Fragen:

  1. Wie kann man Nummern blockieren?
  2. Gäbe es eine Möglichkeit die interne Speicherkapazität zu erweitern?
  3. Ich habe den F-Droid Nerby installiert. Wie kann ich diesen wieder löschen? Danke für die Hilfe mfg Noe
Niklas
Geschrieben von Niklas am 25. Januar 2022 um 17:42
  1. Ich finde leider auch keine Moeglichkeit, um Nummern zu blockieren.

  2. Das Handy hat unter dem Akku einen microSD Karten Slot. Du kannst den internen Speicher so mit einer SD Karte erweitern.

  3. Oeffne nochmal die Seite der App im F-Droid. Dort gibt es jetzt den Punkt Entfernen, womit du die App wieder loeschen kannst.

Toni
Geschrieben von Toni am 22. Oktober 2021 um 18:30

Hallo, gibt es auch die Pasenden update.zip Dateien zum download. Man sucht sich nämlich einen Wolf im Internet und findet nur Dateien die zu System-update-Fehlern führen. Ein Download-Link wäre echt gut. Auch funktioniert z.B. der Datenversand über Bluetooth - gleich Null mit meinem Emporia Smartttatsch. Über SD-Karte funktioniert zwar der Start des Systemupdates, aber führt immer zu System-update-Fehlern.

Bitte um Ihre Hilfe. Danke. mfg.Toni

Niklas
Geschrieben von Niklas am 22. Oktober 2021 um 18:51

Es gibt auf dem Handy eine App namens Systemaktualisierung. Dort kann man automatisch nach den neuesten Updates passend fuer dieses Handy suchen und diese mit einem Klick herunterladen und installieren. Das funktioniert bei mir einwandfrei, habe schon zahlreiche Updates bekommen und installiert, seit ich das Handy habe. Ob ich die Updates auch wo anders bekommen koennte, hab ich nie nachgeschaut. Die Probleme mit Bluetooth sind mir allerdings zu unspezifisch, um da eine Fehlerursache ausmachen zu koennen. Kannst du vielleicht nochmal beschreiben, welche Schritte du genau ausgefuehrt hast und woran es gescheitert ist? Zeigt irgendein Geraet (Sender oder Empfaenger) eine Fehlermeldung an oder bricht es einfach ab? Mit welchem anderen Geraet versuchst du das Emporia zu verbinden?

Ingrid
Geschrieben von Ingrid am 19. Dezember 2021 um 18:59

Vielen Dank für den Artikel! Wenn ich mir F-Droid per Bluetooth auf das Emporia zugeschickt habe, wie komme ich dann auf die Datei, um sie zu installieren? Ich finde sie nirgendwo. Danke!

Niklas
Geschrieben von Niklas am 19. Dezember 2021 um 19:27

Nachdem die Uebertragung beendet ist, erscheint am oberen Bildschirmrand eine Benachrichtigung. Da kannst du drauf klicken. Wenn du die Benachrichtigung verpasst hast, muesste auch im Info-Center ein Eintrag ueber die erfolgreiche Uebertragung zu finden sein, wo du drauf klicken kannst. Wenn es keine Benachrichtigung gibt oder du sie geloescht hast, musst du die App nochmal neu uebertragen. Da kein Dateimanager vorinstalliert ist, gibt es keinen anderen Weg, um die Datei aufzurufen.

Ingrid
Geschrieben von Ingrid am 19. Dezember 2021 um 20:12

Super, danke dir für die schnelle Antwort :-)

Tommes
Geschrieben von Tommes am 26. Dezember 2021 um 17:55

Hallo! Ersteinmal Toller Beitrag!

Nun mein Bruder und ich haben unserem Vater (Rentner) dieses Telefon gekauft da es eine Notruffunktionstaste mit meheren einstellbaren Nummern gibt! Ich selbst Roote gleich alle meine Telefone von Vaters Händy lass ich aber die Finger! Was mich Intetessiert ist: "Mit welcher App, auser GoogleMaps, von Fdroid oder APKPure könnte mein Vater uns Söhnen seinen Standort in Echtzeit teilen?" Dann müsste sich keiner Sorgen wenn der Alte :) mal wieder Stundenlang mit dem Hund unterwegs ist! Danke für die Antwort im Vorraus! Ich setz mir jetzt mal ein Lesezeichen zu dem Artikel!

Niklas
Geschrieben von Niklas am 28. Dezember 2021 um 15:40

Das geht mit der App Hauk aus dem F-Droid: https://f-droid.org/en/packages/info.varden.hauk/ Sie muss nur auf dem Handy deines Vaters installiert werden. Um den Standort abzurufen reicht ein Browser. In den Einstellungen muss einmalig der Server gesetzt werden. Den kann man selbst hosten oder einfach https://hauk.ggc-project.de nutzen, was ich kostenlos betreibe. Benutzername und Passwort kannst du leer lassen. Anschliessend kann jederzeit die Freigabe gestartet werden. Dabei wird ein Freigabelink generiert, der per SMS oder einem beliebigen Messenger verschickt werden kann. Diesen musst du nur anklicken und bekommst eine OpenStreetMap Karte mit der Position, die sich fuer die Dauer der Freigabe in Echtzeit aktualisiert. Ich habe Hauk selbst auf meinem Emporia ausprobiert und die App laeuft einwandfrei. Mein einziges Problem beim Test war, dass ich hier scheinbar keinen guten GPS Empfang habe.

Christian
Geschrieben von Christian am 31. Dezember 2021 um 01:03

Hallo und danke für den klasse Bericht.

Ist es denn auch möglich die "WhatsApp" Hardware-Taste anstatt auf SMS auf eine andere App umzubiegen? Bspw eine andere Messenger-App?

Danke.

Niklas
Geschrieben von Niklas am 31. Dezember 2021 um 17:51

Dafuer habe ich leider keine Moeglichkeit gefunden. Ich haette sie auch lieber auf einen Matrix Client gelegt. Also in den Einstellungen gibt es da nichts. Aber gab es frueher nicht auch mal Umwege, um die Bixby Taste bei Samsung Handys anders zu belegen? Das waere so eine Idee, was man vielleicht auf das Emporia uebertragen koennte. War mir aber nicht so wichtig, dass ich mich intensiv damit beschaeftigt hab.

Eike
Geschrieben von Eike am 2. Januar 2022 um 15:07

Hallo Niklas,

vielen Dank für deinen informativen Artikel. Sehr hilfreich, da ich auf der Suche nach einem einfachen und gleichzeitig smarten Telefon für einen Senior bin.

Das Emporia Touch Smart (oder der Nachfolger mit gleicher Software) wäre ideal, aber laut Bedienungsanleitung verfügt keines dieser Telefone über eine T9 Eingabehilfe.

Kannst du das bestätigen? Ohne T9 wäre es für den Senior nicht brauchbar.

Danke und ein gutes neues Jahr Eike

Niklas
Geschrieben von Niklas am 2. Januar 2022 um 16:53

Das ist korrekt. Die Tastatur hat keine besonderen Funktionen und wenig Einstellungsmoeglichkeiten. Man erreicht die Buchstaben nur, indem man die Zahlentasten mehrfach drueckt.

Danny
Geschrieben von Danny am 4. Januar 2022 um 21:23

Hallo Niklas und danke für die Anleitung!Wenn Sie Zeit und Lust haben, frage ich mich, ob Sie helfen könnten. Ich habe Signal als meine Nachrichten-App ausgewählt. Ich habe dann WhatsApp über Bluetooth übertragen und erfolgreich installiert. Nach dem Neustart ist WhatsApp jedoch verschwunden. Obwohl "third party apps" installiert werden können, lässt das Telefon nur eine Messenger-App laden. Ich habe dies mit und ohne SD-Karte versucht. Immer noch kein Erfolg. Ich kann eine Shell über ADB öffnen, aber ich weiß nicht, wie ich weiter nachforschen soll.Jede Hilfe wäre dankbar.

Danny

Jan
Geschrieben von Jan am 18. März 2022 um 15:43

Hallo und danke für dein super review. Ich hab genau nach so einem telefon gesucht. Weißt du ob man spotify darauf installieren kann? Vielen dank und lg Jan

Hannes Eichtinger
Geschrieben von Hannes Eichtinger am 15. Mai 2022 um 13:21

Hallo ich suche eine App für Kontakte um eigene Klingel Töne zuzuordnen für das Emporia Touchsmart v188

peter rothenberger
Geschrieben von peter rothenberger am 22. Juli 2022 um 23:15

wie kann ich auf dem emporia touchsmart eine PDF-datei öffnen ?

solche erhält man für alle möglichen dinge, kann sie zwar herunterladen aber nicht betrachten.

Manja
Geschrieben von Manja am 20. September 2022 um 21:01

Hi Niklas, Danke für Deinen informativen Beitrag. Ich habe das Handy als Einstieg für meine Tochter gekauft, weißt Du eventuell, ob sich auch die App Family Link oder Ähnliches installieren lässt? LG Manja

G.H.
Geschrieben von G.H. am 27. September 2022 um 21:19

Guten Tag, ich konnte bis vor kurzem problemlos auf das Kommunikatonsportal klapp.mobi zugreifen. Nun geht das plötzlich nicht mehr und die Meldung erscheint, dass mein Browser auf dem Emporia diese Seite nicht mehr unterstütze. Alle vorgeschlagenen Browseraktualisierungen gehen jedoch auch nicht. Was kann ich tun? Vielen Dank und freundliche Grüsse, G. H.

G.H.
Geschrieben von G.H. am 15. Oktober 2022 um 16:53

Guten Tag, bin etwas am verzweifeln..F-Droid via Bluetooth empfangen und installiert. Es ist jetzt als Symbol unter "Anwendungen" ersichtlich. Wenn ich es öffne, kommt allerdings nur die Möglichkeit mit jemandem Apps zu tauschen und Tauschpartner zu suchen. Keine Vorschläge für Apps zum Herunterladen. Wie kann ich zu diesen kommen? Vielen Dank!

Andy
Geschrieben von Andy am 18. Oktober 2022 um 17:28

Hallo Niklas, danke für die detaillierte Anleitung wie man Apps auf das TouchSmart bekommt, die hat mir sehr weitergeholfen. Eine Frage noch: hast du ausprobiert ob der USB Anschluß OTG unterstützt? Ich habe bisher erfolglos ein paar OTG Adapter ausprobiert und weiß jetzt nicht ob das am meinem TouchSmart oder an meinen Adaptern liegt oder ob das Emporia TouchSmart grundsätzlich kein OTG unterstützt (das wäre sehr schade).

Birthe Andersen
Geschrieben von Birthe Andersen am 5. März 2023 um 18:09

Ich muss gestehen, das ich nicht alle Fragen gelesen habe............ Kan man mit der Tastatur eine Schreibkontrolle (T9) haben/installieren ?

Patrick
Geschrieben von Patrick am 27. November 2023 um 15:54

Hallo zusammen, bei meinem v188j hat sich irgendwie die Software verabschiedet, beim Einschalten bleibt es beim Emporia Logo stehen, auch bei recovery tut sich nix, hat jemand ein Backup für mich? Im Netz ist auch nach stunden langem Suchen keine Rom zu finden. Danke schon mals