Enlightenment 0.24.1 freigegeben

So, 31. Mai 2020, Lioh Möller

Kurz nach der Veröffentlichung von Enlightenment 0.24 wurde der Bugfix Release 0.24.1 freigegeben. Behoben wurden unter anderem Fehler die dazu führten, dass ein Suspend auf Systemen ohne SystemD nicht korrekt ausgeführt wurde.

Bereits mit Version 0.24 sind einige Funktionen weggefallen beziehungsweise ersetzt worden, wie zum Beispiel die Möglichkeit Compositing Effekte vollständig zu deaktivieren. Dies bedeutet, dass in der Grundeinstellung diverse Animationen wie zum Beispiel beim Fensterwechsel aktiviert sind.

Dennoch besteht die Möglichkeit das Compositing zu reduzieren, solange es das Theme unterstützt, was zum Beispiel bei der Flat Theme der Fall ist. Um die Effekte weniger prominent zu gestalten, öffnet man das neu hinzugekommene Tool  elementary_config und wählt dort den Punkt More > etc. Mithilfe des Reglers Edje Transition Duration Factor lässt sich das Verhalten beeinflussen. Je niedriger der Wert, desto schneller werden die Elemente angezeigt.

Enlightenment GUI

Nur für wenige Distributionen steht 0.24.x von Enlightenment zur Verfügung, wie zum Beispiel für Slackware -current: https://github.com/matsbtegner/slackENLIGHTENMENT

Quelle (Englisch) https://sourceforge.net/p/enlightenment/mailman/message/37025984/
Sourcecode: https://download.enlightenment.org/rel/apps/enlightenment/enlightenment-0.24.1.tar.xz

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!