Ephraims Wochenrückblick: KW45, 2023

  Ephraim   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Geschehnisse der FLOSS Welt aus KW 45.

ephraims wochenrückblick: kw45, 2023

Auch in dieser Woche ist wieder einiges passiert: vom Mega-Release bis zum Steam Deck

GSConnect: Ein, auch auf anderen Betriebssystemen, beliebtes Tool zur Kommunikation zwischen Computer (PC, Laptop) und Handy ist KDE Connect. In Form einer Erweiterung gibt es dieses auch mit einer GNOME Integration, die für mich wichtigste Erweiterung, die ich installiert habe. In der am Sonntag veröffentlichten Version 56 wurde endlich Support für GNOME 45 hinzugefügt und viele weitere kleinere Verbesserungen eingefügt.

Fedora 39: Nach mehreren Wochen Verschiebung ist die neueste Version von Fedora endlich erschienen. Fedora 39 bietet aktualisierte Software, zeichnet sich aber ansonsten vor allem durch die fehlenden Dinge aus: Der neue Installer wurde auf Fedora 40 verschoben, auf DNF5 muss, aufgrund von RHEL (Red Hat Enterprise Linux) 10 bis Fedora 41 gewartet werden. Dennoch ist Fedora 39 ein nettes Update, es ist nur mehr Feinschliff anstatt riesigen Neuerungen.

Impression: Mit Impression lassen sich bootfähige Datenträger erstellen. Die App nutzt dabei Libadwaita und ist vor allem für Nutzer des GNOME Desktops gedacht. Mit dem, am Dienstag erschienenen, Update 3.0 wurde die Funktion hinzugefügt, Images von beliebten Linux-Distributionen gleich in der App herunterzuladen um sie dann auf einen Datenträger zu spielen. Damit spart man sich das Heraussuchen der gewünschten ISO Datei.

KDE 6: Die KDE Entwickler arbeiten ja bereits seit einer Weile an der neuen Hauptversion des Desktops und alles darum liegenden Komponenten. Am Mittwoch wurde die Alpha zum "Mega-Release", Plasma 6, KDE Frameworks 6 und den KDE Gear Apps, veröffentlicht. Als Nächstes folgt, am 29. November, die Beta, nach weiteren Test-Releases wird dann, am 28. Februar 2024, die finale Version erscheinen. Mit KDE 6 wird die Portierung von QT5 auf QT6 vollzogen, des Weiteren gibt es grosse UI Verbesserungen, Wayland als Standard und viele neue Features, gerade auch was den Wayland Support angeht.

Ubuntu Touch: Das "Handy-Linux" Ubuntu Touch ist in Version 20.04 OTA-3 erschienen. Dabei gab es Updates für den Browser, neu gestaltete Seiten in den Einstellungen, eine erste Snap Unterstützung wurde ebenfalls hinzugefügt. Die Waydroid-Unterstützung, damit können Android Apps ausgeführt werden, wurde ebenfalls verbessert. Weitere Neuerungen finden sich in den Offiziellen Releasenotes.

Steam Deck OLED: Am Donnerstag stellte Steam eine überarbeitete Version des Steam Desks vor. Das Steam Deck ist eine Handheld-Konsole, die mit dem Arch Linux basiertem SteamOS läuft. Die jetzt veröffentlichte Überarbeitung besitzt einen etwas grösseren (aufgrund kleinerer Ränder) OLED-Bildschirm, statt dem LCD Bildschirm der Originalen Version. Des Weiteren wurde der Akku etwas vergrössert und der SoC ist ebenfalls sparsamer, sodass eine um 30 bis 50 Prozent längere Akkulaufzeit erreicht werden soll. Des Weiteren bietet das neue Topmodell eine 1 TB grosse SSD (statt 512 GB), während der Preis gleich geblieben ist. Die alten Modelle werden zu einem günstigeren Preis abverkauft, nur das mittlere Modell wird als neues Einsteigermodell weiterhin produziert.

Meine USA Reise: Ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück, von dem ich ein paar Wochen vorher berichtet hatte. Ich war in Houston (Space Center), Boca Chica (Starbase) und Cincinnati. Hier ein paar Eindrücke:

Jetzt bin ich noch eine Woche auf Klassenfahrt, danach habe ich wieder ganz in Ruhe Zeit für die Wochenrückblicke.

Quellen:
https://github.com/GSConnect/gnome-shell-extension-gsconnect/releases/tag/v56
https://fedoramagazine.org/announcing-fedora-linux-39
https://gitlab.com/adhami3310/Impression/-/releases/v3.0
https://kde.org/announcements/kdes-6th-megarelease-alpha/
https://gnulinux.ch/ubuntu-touch-ota-3
https://www.computerbase.de/2023-11/steam-deck-oled-valve-senkt-preise-und-kuendigt-neue-oled-varianten-an/
Bildquelle: [](https://unsplash.com/photos/white-printer-paperr-FoKO4DpXamQ)

Tags

Wochenrückblick, GNOME, KDE, Steam

kamome
Geschrieben von kamome am 17. November 2023 um 07:35

Danke!

„Space Shuttle“ gibt es übrigens auch auf russisch in Deutschland: https://speyer.technik-museum.de/de/spaceshuttle-buran