EU Code Week im Oktober

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Vom 7. bis zum 22. Oktober lädt die Code Week in und ausserhalb Europas mit tausenden Workshops zum Programmieren, Experimentieren und Basteln ein.

eu code week im oktober

Die EU Code Week ist eine Breiteninitiative zur Feier von Kreativität, Problemlösung und Zusammenarbeit durch Programmierung und andere technische Aktivitäten. Dahinter steckt die Idee, das Programmieren bekannter zu machen, jungen Menschen, Erwachsenen und Älteren zu zeigen, wie sie mit dem Programmieren Ideen Wirklichkeit werden lassen, diese Kompetenzen begreifbar zu machen und motivierte Menschen beim Lernen zusammenzubringen.

Im Jahr 2021 nahmen 4 Millionen Menschen in über 80 Ländern weltweit an der EU Code Week teil. Die Teilnehmenden waren im Durchschnitt 11 Jahre alt und 49 % der Teilnehmenden 2021 waren Frauen oder Mädchen. 88 % der Veranstaltungen im Rahmen der EU Code Week fanden in Schulen statt.

Die EU Code Week wurde im Jahr 2013 von einer aus jungen Berater:innen bestehenden Expertengruppe, den Young Advisors for the Digital Agenda Europe, ins Leben gerufen. Die Europäische Kommission unterstützt die EU Code Week im Zuge Ihrer Strategie für einen digitalen Binnenmarkt, in dem Aktionsplan für digitale Bildung ermutigt die Kommission, insbesondere Schulen zur Beteiligung an der Initiative.

Das Ziel besteht darin, mehr jungen Menschen die Grundlagen des Programmierens und des computerorientierten Denkens beizubringen.

Alle sind willkommen, eine Aktivität zu organisieren oder als Teilnehmende dabei zu sein. Dazu wählt man einfach ein Thema und ein Zielpublikum aus und fügt seine Aktivität auf der Karte hinzu oder sucht nach Veranstaltungen in der Nähe.

Quelle: https://codeweek.eu/events?year=2023

Tags

EU, Programmieren, Schulen

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!