Fancy Terminal

  Olaf Dreßler   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Durch die Pakete lolcat und exa kann man seinem Terminal ein wenig Farbe verleihen.

fancy terminal

Ich beschreibe hier die Verwendung der oben genannten Pakete in einem Debian-12-System mit KDE Plasma 5.27.2. Bei anderen Systemen (Arch, Fedora, usw.) können die Paketnamen abweichen, nicht vorhanden sein oder erst durch Hinzufügen alternativen Paketquellen (z.B. AUR) verfügbar sein. Auch weiß ich nicht, ob sie wie gewünscht funktionieren oder unerwünschte Nebeneffekte verursachen. Bei mir hat es funktioniert und es gab keine Probleme.

Kennst du neofetch? Oder den Befehl ls -l?

Neofetch ist eine textbasierte Konsolenausgabe, die dir einige Systeminformationen anzeigt und mit ls -l kannst du dir im Terminal den Ordnerinhalt im Tabellenformat anschauen.

Beide kommen, wenn du sie im Terminal aufrufst, etwas schmuck- und farblos daher. Wenn du es etwas farbenfroher haben möchtest, liefern dir die Pakete lolcat und exa eine Möglichkeit dazu.

Mit sudo apt install neofetch lolcat exa installierst du dir die Pakete (neofetch nur, falls es nicht schon vorinstalliert ist).

Wenn du dann im Terminal nun neofetch | lolcat eingibst, erscheint eine farbige Systeminformation mit dem Systemlogo:

Das witzige hierbei ist, dass es jedes Mal einen anderen Farbverlauf ausgibt.

Nun gibst du ins Terminal exa -la --color=always --group-directories-first ein:



Dabei wird klar, dass der Schalter -la eine tabellarische Liste mit den versteckten Dateien ausgibt, der Schalter --color-=always macht es bunt und der letzte Schalter --group-directories-first sorgt dafür, dass die Verzeichnisse als oberstes angezeigt werden.

Ich habe bemerkt, dass ich den Schalter --color-=always nicht benötige, um eine farbige Ausgabe zu erhalten. Das könnte evtl. am eingesetzten Terminal liegen (hier Konsole von KDE). Teste es also bei dir aus.

Ich habe mir in die ~/.bashrc ein Alias angelegt, damit ich beim Aufruf von ls die farbige Ausgabe erhalte:

alias ls='exa -la --color=always --group-directories-first'

Ich könnte auch eine weitere Zeile mit neofetch | lolcat hinzufügen, dann bekomme ich beim Aufruf des Terminals immer eine bunte Systeminformation.

Tags

Terminal, neofetch, exa, lolcat, alias

cambid83
Geschrieben von cambid83 am 21. April 2023 um 23:43

Als Alternative zu exa und guten Ersatz für ls kann man auch gut lsd https://github.com/Peltoche/lsd nutzen.

Frank D.
Geschrieben von Frank D. am 23. April 2023 um 21:33

Hi,

danke für den Vorschlag. Im Alias-Kommando fehlt das abschließende Hochkomma.

Beste Grüße, Frank

Apu
Geschrieben von Apu am 24. April 2023 um 13:34

Danke!