FAQ zum Steam Deck

Do, 23. September 2021, Ralf Hersel

Im August hat Valve die Arch Linux basierte Spielekonsole Steam Deck angekündigt; wir berichteten. Die Community hat die Ankündigung mit grossem Interesse aufgenommen, dennoch blieben viele Fragen offen. Nun hat Valve eine FAQ-Seite veröffentlicht, auf der einige Fragen beantwortet werden.

Hier sind die Fragen und Antworten:

Kann man mehrere Steam-Konten auf einem Steam-Deck haben?
Ja, und jedes Konto auf einem Steam Deck behält seine eigenen lokalen Speicherdaten und Einstellungen.

Kann ich Nicht-Steam-Spiele über Proton auf Steam Deck laufen lassen?
Ja, du kannst Nicht-Steam-Spiele über Proton laufen lassen.

Wird Steam auf Steam Deck eine Funktion zum Hinzufügen eines Spiels haben, wie Steam auf dem Desktop?
Ja, wir werden das Hinzufügen von Spielen unterstützen, wie wir es auch für den Desktop-Client von Steam tun.

Wird die Benutzeroberfläche auf Steam Deck Big Picture ersetzen?
Das ist unser Ziel, allerdings wird die Einführung schrittweise erfolgen.

Werden die Verbesserungen von Proton für Steam Deck (wie die Anti-Cheat-Unterstützung) auch für Proton auf dem Desktop gelten?
Ja, diese Verbesserungen werden auf allen Systemen, die Proton verwenden, zum Einsatz kommen.

Wie werden SteamOS und Steam Deck den Offline-Modus handhaben, wenn es um das Starten von Spielen geht?
Genau wie bei einem PC müssen Sie online sein, um Spiele herunterzuladen und Online-Multiplayer-Spiele zu spielen. Sobald ein Spiel auf der Festplatte installiert ist, können Sie spielen, während Steam Deck offline ist, es sei denn, das Spiel erfordert eine Internetverbindung.

Welches Dateisystemformat verwendet die microSD-Karte auf Steam Deck?
Steam Deck microSD-Karten verwenden ext4 mit Casefolding - Steam Deck formatiert SD-Karten in das richtige Format.

Kann Steam Deck als PC-Controller verwendet werden?
Ja, du kannst dein Steam Deck über Remote Play mit einem PC verbinden und es als Controller verwenden.

Kann Steam Deck mit PC-VR-Headsets verwendet werden?
Obwohl technisch gesehen ein PC-VR-Headset angeschlossen werden kann, ist das Steam Deck nicht für PC-VR-Erlebnisse optimiert.

Verbessert das Andocken des Decks die Leistung?
Nein, das Andocken ist eher mit dem Anschliessen eines USB-C-Hubs an einen PC vergleichbar. Steam Deck läuft im tragbaren Modus mit voller Leistung.

Welche Art von Bildschirm haben die 64-GB- und 256-GB-Modelle?
Alle Modelle haben einen Glasbildschirm (optisch gebundenes IPS-LCD). Der Bildschirm des 512-GB-Modells ist zusätzlich mit einer geätzten Anti-Glare-Behandlung versehen.

Über welche Art von Haptik verfügt das Steam Deck?
Das Steam Deck verfügt über zwei LRA-Motoren, einen unter jedem Trackpad.

Unterstützt die Audiobuchse Audio + Mikrofon?
Ja, CTIA-Standard-Layout.

Ist der Touchscreen multitouchfähig?
Ja, zehn Finger.

Wie lang ist das Ladekabel?
1,5 Meter

Wird Steam Deck in Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein?
Steam Deck ist nur direkt über Steam erhältlich. Wir werden möglicherweise Partnerschaften mit Einzelhändlern eingehen, wenn wir Steam Deck in weiteren Regionen verfügbar machen - weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Was können Sie uns über das BIOS sagen und ermöglicht es Dual-Boot?
Multi-Boot wird unterstützt - man kann mehrere Betriebssysteme installieren und auswählen, in welches man booten möchte. Die Benutzer werden Zugriff auf das BIOS-Menü haben.

Kann man ein Betriebssystem von einer SD-Karte booten?
Ja, Steam Deck unterstützt das Booten von einer microSD-Karte.

Unterstützt Steam Deck externe GPUs?
Nein, externe GPUs werden von Steam Deck nicht unterstützt.

Kann ich das Modell von Steam Deck ändern, nachdem ich es bereits reserviert habe?
Nein, sobald du ein Steam Deck reserviert hast, kannst du dein Modell nur noch stornieren und erneut reservieren (damit würdest du am Ende der Warteschlange für deine Region landen).

Quelle: https://www.steamdeck.com/en/faq