Fediring - ein Webring für das Fediverse

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Mit Fediring steht ein Webring für Benutzer des Fediverse zur Verfügung.

fediring - ein webring für das fediverse

Einige von euch erinnern sich wahrscheinlich noch an sogenannte Webrings aus den Anfangszeiten des Internets. Betreiber von Webseite konnten sich darüber miteinander vernetzen. Dies betraf in den meisten Fällen persönliche Seiten, von Internetnutzern.

Mit dem Projekt Fediring des Entwicklers amolith soll versucht werden, einen Webring für Nutzer des Fediverse aufzubauen.

Teilnehmen kann jeder Interessierte mit einem Fediverse Account und einer persönlichen Homepage. Zur Einrichtung müssen zunächst die folgenden Fediring Links in die eigene Webseite integriert werden:

<p>
    <a href="https://fediring.net/previous?host=example.com">←</a>
    <a href="https://fediring.net/">Fediring</a>
    <a href="https://fediring.net/next?host=example.com">→</a>
</p>

Wobei example.com durch die eigene Domain ersetzt werden muss. Daraufhin kann man sich wie auf der Fediring Webseite beschrieben per E-Mail an ammolith wenden und um eine Aufnahme bitten. Dabei sollten folgende Informationen angegeben werden:

  • Ein Link zur eigenen Webseite
  • Ein Link zum Fediverse Account
  • Ein Hinweis darauf, wo die Fediring Links in der Homepage integriert wurden

Wichtig ist, dass man gewillt ist, die Fediring-Links dauerhaft auf der Webseite zu halten, da sonst der Webring brechen würde.

Sofern das Interesse gross genug ist, soll in Zukunft ausserdem ein Onionring über das Tor Netzwerk etabliert werden.

Quelle und Anleitung: https://fediring.net/
Bildquelle: https://web.archive.org/web/19991013135810/http://webring.org/

Tags

Fediring, Fediverse, Webring, Webseite, Account, Links

UbIx
Geschrieben von UbIx am 14. Januar 2022 um 07:14

So ganz erschließt sich mir nicht was der Vorteil von diesem Google freien tracking sein soll. Die Verbindung untereinander hilft doch nur um in den Suchmaschinen höher eingestuft zu werden. Meiner Meinung nach gibt es dazu aber geeignetere Methoden.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 14. Januar 2022 um 07:40

Das sind nicht wirklich die Beweggründe des Fedirings. Es geht eher darum, die Menschen untereinander zu vernetzen und neue Seiten zu entdecken. Hast du dich mal durch den Ring geklickt?