Flameshot 12

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 5 Kommentare

Das beliebte Screenshoot-Tool eröffnet neue Möglichkeiten: Layer, einfachere Farbauswahl und eine bessere Lupe.

flameshot 12

Alle Desktop-Umgebungen bringen ihr eigenes Werkzeug zum Erstellen von Bildschirmfotos mit. Doch das beste von allen, ist Flameshot. Ich hoffe, darin ist sich die Community einig. Gestern ist die Version 12 von Flameshot erschienen. Das Tool hat ein spezielles Bedienkonzept, bei dem die Werkzeuge für Bearbeitungen rund um den aufzunehmenden Bildschirmbereich angeordnet werden.

Im Gegensatz zum neuen Screenshot-Tool von GNOME 42 (was auch ziemlich gut ist), bietet Flameshot die Möglichkeit der Annotation des Bildausschnitts mit Text und grafischen Elementen. Dadurch erspart man sich, das Bildschirmfoto in einem zweiten Schritt mit einer Bildbearbeitung zu editieren. Wie man das noch weiter verbessern kann, zeigt die neue Version 12.

Bei den Zeichenfunktionen werden jetzt Layer unterstützt. Damit kann man z. B. einzelne Grafikelemente "nach oben bringen" oder "nach unten senden". Zweitens wurde die Farbauswahl durch eine neue Farbspinbox mit der Option, den HEX-Farbcode manuell einzugeben, erweitert. Darüber hinaus fügt die Schaltfläche Hinzufügen den benutzerdefinierten Farbcode zum Farbrad hinzu, und Flameshot löscht die Farben aus dem Drehrad, nachdem die Entf-Taste auf der Tastatur gedrückt wurde.

Eine weitere Neuerung in dieser Version ist eine neue Lupe, die dabei hilft, komplexe Ecken mithilfe des Fadenkreuzes auszuwählen. Darüber hinaus haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Lupe je nach Geschmack kreisförmig oder quadratisch zu gestalten. Ausserdem werden nun die Koordinaten des zuletzt ausgewählten Bereichs gespeichert und über den Cache für das nächste Screenshot-Fenster vorbesetzt.

Die Release Notes für die Version 12 enthalten mehr Details, Fotos und Videos. Flameshot 12 erscheint in ein paar Tagen im Paketmanager eurer Distribution.

Quelle: https://github.com/flameshot-org/flameshot/releases/tag/v12.0.0

Tags

Screenshot, Bildschirmfoto, Screenshots, Flameshot

Florian
Geschrieben von Florian am 23. Juni 2022 um 14:33

Danke für die Info. Flameshot ist für mich mein Standard Tool geworden was Bildschirmfotos betrifft. Ich bin sehr begeistert von Flameshot :)

tuxfanmatze
Geschrieben von tuxfanmatze am 23. Juni 2022 um 19:45

Jepp, benutze ich auch gerne,Top Tool, sehr praktisch. Ich habe mir einen passenden Screenshot dafür eingestellt: [Shift]+[Druck]. Außerdem ist es auch für Mac und Windows verfügbar so dass man sich dann nicht umstellen muss.

Sebastian
Geschrieben von Sebastian am 24. Juni 2022 um 03:39

"Doch das beste von allen, ist Flameshot. Ich hoffe, darin ist sich die Community einig." In der Tat. Habe sofort alle meine privaten Linux-Systeme und das Windows auf der Arbeit umgestellt, nachdem ich ich Flameshot entdeckt habe.

Es ist so unfassbar simpel, damit Anleitungen zu erstellen - kein Vergleich mit vorher.

alles-ist-ein-prozess
Geschrieben von alles-ist-ein-prozess am 24. Juni 2022 um 05:48

Ich verwende ksnip.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 2. Juli 2022 um 16:16

Ich verwende seit Jahren Spectacle und habe bei Flameshot nix gefunden weswegen ich wechseln sollte. Habe eher einge Funktionen bei Flameshot vermisst die ich bei Spectacle öfter verwende.