Ein Blick in die Geschichte und die Merkmale dieser Simulation enthüllt die Faszination, die hinter diesem Projekt steckt.
Die Geburt einer Leidenschaft
FlightGear erblickte das Licht der virtuellen Welt bereits im Jahr 1997, die Entwicklung begann aber schon ein Jahr zuvor. Als Hobbyprojekt gestartet, hat sich diese Open-Source-Flugsimulation zu einer ernst zu nehmenden Größe entwickelt. Was einst als Spielerei begann, ist heute eine beeindruckende Software, mit einer internationalen Gemeinschaft von Enthusiasten, darunter die NASA und zahlreiche Universitäten, die ihre Leidenschaft für die Luftfahrt und die Technologie teilen.
Flugsimulation mit Realitätsanspruch
Was macht FlightGear so authentisch? Die Antwort liegt in der detailgetreuen Umsetzung der Flugphysik. Von der Steuerung bis zu den atmosphärischen Einflüssen – hier wird das Fliegen so realitätsnah wie möglich dargestellt. Doch damit nicht genug. FlightGear bietet eine breite Palette von Flugzeugen, von kleinen Privatflugzeugen bis zu großen Verkehrsflugzeugen. Dies ermöglicht den Nutzern eine Vielfalt an Flugerlebnissen, die ihresgleichen sucht.
Eine Welt voller Möglichkeiten
Doch was wäre eine Flugsimulation ohne eine authentische Umgebung? FlightGear trumpft hier mit einer globalen Landschaft auf, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist. Städte, Straßen, Flüsse – alles ist vorhanden, um eine immersive Flugerfahrung zu gewährleisten. Die Detailstufe variiert aber erheblich, während Barcelona (siehe Bild unten) komplett modelliert wurde, finden andere Städte sich nur rudimentär in der simulierten Welt wieder. Durch die Möglichkeit der Anpassung kann aber alles nachgearbeitet werden. Nutzer können durch die Installation von Add-Ons ihre Erfahrung erweitern und ihre eigenen Welten erschaffen. Es gibt zum Beispiel Erweiterungen für aktuelle Wetterdaten oder Flugbewegungen. So weit wie die hier ungenannte kommerzielle Konkurrenz ist Flightgear vielleicht im Moment nicht, aber wenn diese wieder Jahrzehnte nicht verbessert wird, dann wird Flightgear sie sicher wieder überholen.
Die Gemeinschaft hebt ab
Ein besonderes Highlight von FlightGear ist zweifellos die lebendige Community, die das Projekt unterstützt. Entwickler, Modellbauer, Grafikdesigner und Flugsimulations-Enthusiasten aus aller Welt kommen hier zusammen, um ihr Wissen und ihre Leidenschaft zu teilen. Durch Foren, Mailinglisten und soziale Medien interagieren sie miteinander, tauschen Ideen aus und treiben das Projekt voran. Einen guten Überblick über die Geschehnisse gibt der monatlich erscheinende Newsletter. Ein weiteres beeindruckendes Merkmal ist das umfangreiche Wiki, das derzeit 3.486 Artikel umfasst und damit eine reiche Informationsquelle für alle Flugsimulations-Enthusiasten darstellt. Die Technologie im Hintergrund ist zwar mittlerweile etwas altbacken (Sourceforge, Subversion etc.), aber der stetigen Weiterentwicklung tut es im Moment noch einen Abbruch.
Ein Ausblick in die Zukunft
Die Zukunft von FlightGear verspricht weiteres Wachstum und Entwicklung. Mit kontinuierlichen Verbesserungen und neuen Funktionen wird diese Simulation auch in den kommenden Jahren eine feste Größe im Bereich der Flugsimulationen bleiben.
Fazit
FlightGear ist mehr als nur eine Flugsimulation – es ist ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt, das die Faszination des Fliegens mit der Power der Open-Source-Kultur verbindet. Mit seiner realistischen Umgebung, einer breiten Auswahl an Flugzeugen und einer engagierten Community bietet FlightGear eine einzigartige Möglichkeit, die Welt des Fliegens zu erkunden und zu erleben.
UPDATE: Bitte auch den Kommentar mit Anmerkungen unten lesen.
Quellen:
https://www.flightgear.org/about/gallery-v2-10/
https://wiki.flightgear.org/FlightGear_Newsletter
Per E-Mail ist ein super Kommentar eingegangen, den ich nicht unterschlagen möchte:
Hi :),
Some corrections, additions to: https://gnulinux.ch/floss-game-highlight-flightgear-die-flugsimulation
> darunter die NASA und zahlreiche Universitäten
> https://en.wikipedia.org/wiki/FlightGear > FlightGear is an atmospheric and orbital flight simulator used in aerospace research and industry. Its flight dynamics engine (JSBSim) is used in a 2015 NASA benchmark to judge new simulation code to the standards of the space industry.
Old screenshot: > https://gnulinux.ch/bl-content/uploads/pages/ae6a99937c9e117eddf003bd43d4bfd1/IMG_0180.jpeg
New screenshots: https://wiki.flightgear.org/Category:Screenshots_at_high_settings
https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS#Screenshot_Gallery
> Die Detailstufe variiert aber erheblich, während Barcelona (siehe Bild unten) komplett modelliert wurde, finden andere Städte sich nur rudimentär in der simulierten Welt wieder. Durch die Möglichkeit der Anpassung kann aber alles nachgearbeitet werden. Nutzer können durch die Installation von Add-Ons ihre Erfahrung erweitern und ihre eigenen Welten erschaffen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FlightGear : > Buildings, roads, and objects for the entire world were generated and integrated into the official scenery in March 2021, creating a 3d visualisation of OSM data. This OSM world-scenery is automatically downloaded as you fly by FlightGear 2020.3.7 LTS [1] and later.
https://wiki.flightgear.org/OSM2City_1st_Worldbuild
> So weit wie die hier ungenannte kommerzielle Konkurrenz ist Flightgear vielleicht im Moment nicht, aber wenn diese wieder Jahrzehnte nicht verbessert wird, dann wird Flightgear sie sicher wieder überholen.
https://directory.fsf.org/wiki/Flight_Gear :
> FlightGear 2020.3 has 700+ aircraft in launcher with 1-click install and update, that can be filtered by advancement level in flight dynamics model (FDM), systems, or art. The rest are available through 3rd party hangars or from development repositories.
> Broad overview of features as of 2020: 3d buildings & roads for entire planet based on OpenStreetMap (OSM) data and automatic generation, terrain-driven weather simulation, addons, multiplayer environment, orbital rendering, a flexible and open aircraft modelling system, varied networking and interfacing options, multiple display support, multiple flight dynamics engines, multiple rendering pipelines, detailed weather visualisation with ALS renderer, a powerful scripting language, and other features suited for settings in research, industry, DiY projects, and desktop simulation, combined with an open architecture. Used professionally, as well as non-professionally.
Terrain-driven weather engine, better than commercial products which use live weather. Simulated weather. Not stuck with weather for current season/time. Not stuck with night weather when playing at night, or on parts of the world that are at night locally.
https://wiki.flightgear.org/Weather#Quirks_&_caveats :
> "Live data" (live METAR) is not a simulation. No live weather service is - at any location you get weather belonging to one time of day, one day, one season, one long-term weather pattern like drought. Simulate another time of day, and it's wrong. Rare weather is unlikely when you fly. METAR data is also lacking and imperfect.
> The actual weather simulation is the weather scenarios that describe the airmasses This is a link to a Wikipedia article around your starting position, like reading a weather map This is a link to a Wikipedia article around a position. These are what people intuitively expect coming into a simulation, and what should be normally used.The weather changes as you move, or with time. Weather simulations are driven by terrain shape and surface materials, as well as other things like sunlight. Enable Weather > Advanced settings > Terrain presampling and terrain effects (may cause slowdown in extremely old CPUs). The results of each scenario depend on the terrain around you. Simulated scenarios: core high pressure region (fair weather), high pressure region, border of a high pressure region, border of a low pressure region, low pressure region, and warm sector. You can tell which ones these are as Weather > Advanced settings > Tile selection is automatically set to realistic weather.
Far more detailed atmosphere visualisation than commercail products: https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS#Rendering_of_visual_cues_in_atmosphere,_celestial,_and_surface_environment
Commerical products are mostly made by game studios. Flightgear receives contributions from (Linux) science and engineering community, by professionals and academics not working in games industry.
https://directory.fsf.org/wiki/FlightGear > Being free software, FlightGear has historically received development from the science and engineering community. Many contributors have had an academic background in engineering, maths, physics, or computer-science - in addition to some involvement or interest in aviation like being pilots (hobby, professional, test pilots, or retired). This is true especially among long-term contributors, and the academic insight has shaped the project's simulation standards.[6] https://wiki.flightgear.org/w/index.php?title=How_the_FlightGear_project_works&oldid=108424#Is_this_program_just_for_scientists_and_engineers.3F
https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS#Scenery > Given the historic academic backgrounds of contributors, rendering technology is a lot more advanced than contributions in art and regional content configuration - this applies even to regions that may look quite realistic (e.g.), where there is still advanced tech that is not used, or not fed regionalised configuration.
Screenshots:
https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS#Screenshot_Gallery https://wiki.flightgear.org/Weather#Advanced_Weather_Gallery_(2017+)
https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS#Screenshot_Gallery
Links: https://directory.fsf.org/wiki/FlightGear Applications and usages Tours News Info, help, and contribution: wiki, forum, mailing list Quick aircraft recommendations - see screenshots and caption text in install aircraft page
Info: https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS
https://flight.fandom.com/wiki/FlightGear_Flight_Simulator_2020.3_LTS#Aircraft_and_Spacecraft
Cheers
https://mirror.netcologne.de/CCC/events/gpn/gpn22/h264-hd/gpn22-245-eng-Flightgear_The_world_of_open_source_flight_simulation_hd.mp4
Noch ein tolles Video dazu.