Frühjahrsputz mit Czkawka 4.0

  Daniel Schär   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 2 Kommentare

Der Frühling ist zwar noch nicht ganz da. Dennoch lohnt es sich schon jetzt, die Festplatte zwischenzeitlich zu entrümpeln. Dabei hilft z.B. Czkawka.

frühjahrsputz mit czkawka 4.0

Czkawka, eine App für die Datenträgerbereinigung, ist Open Source, mehrsprachig und läuft auf Linux, Windows, macOS, FreeBSD, u.a. Die Bedienung erfolgt entweder über ein CLI-Frontend für einfache Automatisierung oder über das GUI-Frontend, das GTK 3 verwendet.

Bild: Hinten die Version 3.0.0 und vorne die Version 4.0.0 nun mit deutscher Lokalisation.

Die vorhandenen Tools sind:

  • Suche nach Duplikaten anhand von Dateinamen, Größe oder Hash.
  • Suche nach leeren Ordner oder symbolische Links an, die auf nicht existierende Dateien/Verzeichnisse verweisen.
  • Suche nach grossen Dateien - Findet die angegebene Anzahl der größten Dateien an einem bestimmten Ort (um bewusst Speicherplatz freizugeben).
  • Suche nach leeren oder temporären oder defekte Dateien (mit ungültigen Erweiterungen oder solchen, die beschädigt sind).
  • Suche nach ähnlichen Bildern (unterschiedliche Auflösung, Wasserzeichen), visuell ähnlichen Videos, gleiche Musik (demselben Interpreten, Album usw.).

Czkawka legt Wert auf Privatsphäre und sammelt auch keine Benutzerinformationen oder Statistiken. Das Tempo der Suche ist relativ schnell, da Multithreading und Cache-Unterstützung verwendet werden, was heisst, dass der zweite und jeder weitere Scan schneller ist als der erste. Dies und die Tatsache, dass es in Rust geschrieben ist, verschafft ihm laut Autor einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber anderen Tools wie FSlint or DupeGuru, die in Python geschrieben sind. 

Mit der Version 4.0.0, die gestern erschienen ist, wurden einige neue Übersetzungen (z.B. Deutsch) und Funktionen hinzugefügt, wie z.B. die Suche nach ähnlichen Videos. Zudem wurde der GUI Code überarbeitet, Bugs behoben (z.B. Abstürze beim Versuch, Dateien hart zu verlinken) und Kompatibilitätsverbesserungen für zukünftige Änderungen des Toolkits gemacht. Die neuste Version benötigt minimal Ubuntu 20.04.

Beiträge zu diesem Repository sind willkommen: Nebst Bugreports, Feature-Vorschlägen sind auch Pull Requests oder Personen, bei der Dokumentation oder weiteren Übersetzung helfen können, willkommen. Des Weiteren kann man auch Videos erstellen oder Artikeln über das Programm schreiben. 

Den Download für Linux gibt es als Snap, Flatpak or Appimage.

Quelle: https://github.com/qarmin/czkawka

Tags

Datenträger, Dupletten, Clean, Czkawka, Suche, Dateien, Version, Videos, Frontend, GUI, Übersetzung, Tools

Reto
Geschrieben von Reto am 24. Januar 2022 um 20:51

Vielen Dank, kann man immer mal wieder brauchen. Ich habe in meinem Notizbuch noch zwei andere Programme dazu notiert: In C++ geschrieben: Rdfind, stands for redundant data find. Und in C geschrieben: FDUPES is a program for identifying or deleting duplicate files residing within specified directories.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 24. Januar 2022 um 23:04

Nach eigenen schlechten Erfahrungen mit solchen Tools die Daten löschen können, der Hinweis, Datensicherung nicht vergessen!