Was ist neu bei Mastodon 4.2?

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Der dezentrale Microblogging-Dienst wartet mit einer verbesserten Suche, dem leicht überarbeiteten Erscheinungsbild, einer Anmeldeunterstützung bei Fremd-Instanzen und einer besseren Erfahrung für neue Anwender:innen auf.

was ist neu bei mastodon 4.2?

Als User einer der prominentesten Fediverse-Dienste habt ihr es vermutlich bewusst oder unbewusst bemerkt. Die Version Mastadon 4.2 ist erschienen. Eugen Rochko hatte den neuen Release am 21. September beschrieben. Neben X Microblogging-Plattformen, hat sich die Tröt-Plattform, auf der nicht mehr getrötet wird, einen guten Rang erworben. Viele Journalisten, Politikerinnen und andere V.I.P. haben mittlerweile die Schnauze voll, von Elons erratischem Gebaren.

Was sich viele Andender:inn gewünscht haben, war eine verbesserte Suchfunktion. Bisher konnte man lediglich über Hashtags oder nach Personen suchen. Jetzt gibt es eine bessere Suche mit erweiterten Funktionen. Sobald man einen Begriff in das Suchfeld eingibt, wird einem eine Auswahl angeboten. Nämlich Hashtag, Profil, Beiträge passend zu .. und Profile passend zu .. Darüber hinaus kann die Suche mittels Optionen eingeschränkt werden: hat, ist, Sprache, von, vor, während, nach und in. Im Screenshot seht ihr Beispiele, wie diese Optionen eingesetzt werden:

Das neue Such-Menü

Des Weiteren wurde die Weboberfläche des Mastodon-Clients überarbeitet. Die Link-Vorschau wurde verbessert und die Aktions-Icons unter einem Tröt haben jetzt alle einen Tool-Tipp beim Darüberfahren.

Verbesserte Link-Vorschau

Eine weitere Verbesserung ist die Unterstützung, falls man nicht angemeldet ist und einen Mastodon-Link anklickt, der sich auf einer fremden Instanz befindet, was oft der Fall ist. Wer auf den Tröt reagieren möchte (z. B. mit Reply), wird nun von einem Dialog begrüsst. Mit einer Autovervollständigung kann die eigene Instanz ermittelt und für die Anmeldung verwendet werden.

Erleichterte Instanz-Anmeldung beim Reagieren auf fremde Tröt-Links

Zudem wurde die Benutzererfahrung beim Erstellen eines neuen Accounts und bei der ersten Anmeldung verbessert. Dazu haben Umfragen in der Mastodon-Community beigetragen. Basierend darauf, zeigen jetzt Fortschrittsindikatoren an, wo man sich im mehrstufigen Anmeldeprozess befindet. Ausserdem wurden die begleitenden Anleitungstexte neu entworfen.

Quelle: https://blog.joinmastodon.org/2023/09/mastodon-4.2/

Bildquelle: https://www.noticiasfides.com/mundo/conozca-a-mastodon-la-red-social-que-podria-desbancar-a-twitter-376942

Tags

Mastodon, Microblogging, Fediverse, Anmeldung, Suche

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!