Heutzutage staunt man nicht schlecht, wenn es um die Thematik der Video-Spiele unter Linux geht.
Dass kommerzielle Games mit Proton laufen, ist kein Geheimnis mehr, und der Linux-Anteil der Steam-Nutzer wächst und wächst.
Soviel also zur Bezahl-Schiene.
Open-Source-Gaming hat aber auch seine Perlen. Diese muss man leider noch des Öfteren aktiv suchen, aber es gibt sie.
Denkt man an Open-Source-Gaming, ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, SuperTuxKart, bei dem in Bälde ein größeres Update ansteht. Für einen gemütlichen Büro-Nachmittag gibt es FrozenBubble und dann ist da noch der absolute Klassiker SuperTux2. Das Mario-eske Jump'n'Run hat Kultstatus in der Szene und ist natürlich auch auf Steam vertreten.
Was den Plattformer-Bereich angeht, hat Linux jedoch noch mehr zu bieten.
Pixel-Träumchen
Protagonist des Spiels ist Frogatto, den wir gerade erwischen, wie er zur Mittagszeit aus den Federn hüpft.
Die erste Station ist sein Mitbewohner Pato, der uns sehr liebevoll zu verstehen gibt, dass wir faul sind und uns endlich einen Job suchen sollen.
Und wie man das so kennt, kann es auf dem Weg zum Arbeitsamt bekanntlich auch zu Abenteuern kommen.
Arbeitssuche mit Hindernissen
Frogatto ist ein 2D-Platformer im Pixel-Look. Genre-typisch navigiert man durch unwegsames Gelände, das aus mehreren Ebenen besteht. Um an Münzen und Herzen zu gelangen, gilt es, Felsen zu erklimmen, von einem hölzernen Plateau zum nächsten zu springen oder sich durch verworrene Unterwasserpassagen zu tauchen.
Auf dem Weg in die Stadt begegnen dem Frosch niedlich anmutende Tierchen, die ihm aber nach dem Leben trachten.
Konträr zur Mario-Formel können diese aber nicht nach /dev/null geschickt werden, indem man ihnen auf den Kopf springt.
Hier hat der Grünling eher Ähnlichkeit mit Yoshi, der mit seiner Zunge Gegenstände packen und wieder ausspucken kann. Kurz nach Beginn des Spiels erhält man zusätzlich zum "Zungenschnalzer" die Fähigkeit, Feuer zu speien. Zwischen den beiden Fähigkeiten kann per Tastendruck gewechselt werden, wobei der feurige Atem nicht unendlich ist und durch Power-Ups wieder aufgefüllt werden muss.
Mit weiterer Progression ist es möglich, über die Karte der Oberwelt in besuchte Areale zurückzukehren.
Movement
Die Steuerung ist präzise und das Hin- und Herspringen zwischen den Klippen verlangt gelegentliches Timing. Gesteuert wird Frogatto mit den Pfeiltasten. Aktionen werden mit A, S, D ausgeführt. Native Gamepad-Unterstützung war zur Zeit des Tests nicht möglich. Bindet man das Spiel in Steam ein, so lassen sich aber die Tasten z.B. auf einen Xbox-Series-Controller oder die Buttons und Trigger des Steam Decks umlegen.
Eine weitere elegante Lösung ist, das Gamepad mittels AntiMicroX auf die Tastatur zu mappen.
flatpak install flathub io.github.antimicrox.antimicrox
Website
Installation
Die Steam-Version ist jedoch nicht kostenfrei und für 24,50 € erhältlich.
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Engine
Frogatto basiert auf einer Engine namens Anura, die ihre eigene Markup-Sprache FSON, ihre eigene Logiksprache FFL und einen grafischen Level-Editor mitbringt. Sie verfügt sogar über einen leichtgewichtigen, integrierten Code-Editor (zugänglich aus dem Level-Editor heraus).
Lizenz
Die Dateien von Frogatto sind in zwei Lizenzen unterteilt; mit Ausnahme einiger spezifischer Verzeichnisse ist alles unter der CC-BY 3.0 LICENSE ( http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ ) lizenziert.
Die folgenden Verzeichnisse sind davon ausgenommen, und alle ihre Inhalte sind urheberrechtlich durch das Frogatto-Team geschützt:
- data/levels, das alle unsere Level-Dateien enthält
- images/characters, das alle unsere Hauptfiguren-Kunstwerke enthält
- images/tiles, das unsere Kachelgrafiken enthält
- sounds, das unsere Soundeffekte enthält
- music, das unsere Hintergrundmusik enthält
Alle Formatkonvertierungen unserer Audiodateien, wie die Dateien in music_aac und sounds_wav, sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt.
Die Geschichte von Frogatto und alle visuellen Designs der Charaktere (in jeder Darstellung) sowie die Namen der Charaktere im Spiel sind urheberrechtlich geschützt.
Der Quellcode des Spiels – beschränkt auf die C++-Quellcodedateien im "src"-Verzeichnis der Anura-Engine – ist ebenfalls unter der Zlib-Lizenz verfügbar. Siehe die LICENSE-Datei in diesem Verzeichnis für die Details der Lizenz.
Lizenz auf Github aus dem Englischen
Fazit
Obwohl kein Nintendo- oder Ubisoft-Banner über dem Logo des Spiels thront, wird hier etwas geboten. Es muss nicht immer der pilzliebende Klempner sein. Eine gute Praxis wäre, sich selbst zu hinterfragen, inwieweit man unterbewusst markenfixiert ist. Fernab von Mario und Co. gibt es wunderschöne Genre-Mitstreiter, die vielleicht nicht genauso ikonisch sind, aber Spielspaß und Innovation mitbringen. Ein tolles Beispiel sind die Yooka-Laylee-Spiele, die durch Fundraising erst ermöglicht wurden.
Frogatto & Friends ist ein wunderschöner 2D-Pixel-Platformer. Innerhalb dieser Genre-Grenzen haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben, was nicht nur an den liebevoll designten Sprites von Frogatto und allen NPCs zu sehen ist, sondern auch an der Umgebung.
Untermalt wird das Abenteuer von MIDI-Sounds, die leicht barock anmuten.
Das Jump'n'Run-Genre wurde durch die Mario- und Rayman-Reihen maßgeblich geprägt. Anlehnungen an diese lassen sich auch hier erkennen. Frogatto hat die Angriffsmuster des Dinos Yoshi. Fehlende Arme und Beine sowie die Klettermechanik weisen auf Rayman hin.
Das stört jedoch in keiner Weise. Spielerisch zitiert das Spiel die genannten Klassiker, ist aber weit von einer billigen Kopie entfernt. Musikalisch gesprochen könnte man den Vergleich ziehen, dass jeder Ton und jede Akkordfolge schon mehrfach von Künstlern verwendet wurde. Von Grund auf Neues wird es wohl kaum noch geben.
Frogatto & Friends ist eine schöne Abwechslung zwischen all den 2D-Roguelikes oder Metroidvanias, die aus dem Boden schießen. Es muss nicht immer bockschwer und ultrakomplex sein.
Ich möchte in dem Zuge darauf aufmerksam machen, dass es sich bei "Frogatto" nicht um ein per Definition "freies, quelloffenes" Spiel handelt. Es sind klar und deutlich Einschränkungen vorhanden, so dass vollumfängliche Änderungen und Modifikationen nicht möglich sind. Die vollmundige Bekundung hier würde es sich um "FOSS" handeln, funktioniert leider nicht. Es gibt durchaus andere Projekte mit weit mehr Berechtigungen und Möglichkeiten:
"Frogatto" sieht sicherlich schön aus, verbleibt aber eben keine freie, quelloffene Software.
Danke für die Ergänzung. Die Lizenz weist klar darauf hin. Eine Richtigstellung/Korrektur des Artikels wird folgen.
Ist auch bei Arch ganz normal im Repositorium extra vorhanden und installierbar mit einem pacman -S frogatto
Vielleicht ist ja diese wirklich freie Simulation etwas für Euch: https://www.libretrainsim.org Ist von Jean Vogelbacher, bekannt durch linuxguides.de
Ist aber lt. Ihm inaktiv und wird nicht weiter entwickelt.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Schade, aber vielleicht hat jemand Interesse diese "niedliche" Sim fortzuführen?