Gaming: Tux Planet Speedrun Any%

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Hüpfen mit dem Pinguin mal anders.

gaming: tux planet speedrun any%

Videospiele sollen Spaß machen und Freude bringen. Neben einer schönen Geschichte und interessanten Gameplay-Mechaniken darf es aber auch mal etwas kniffliger werden. Gerade im Indie-Bereich ist der Schwierigkeitsgrad "Normal" oft das, was Casual-Gamer eher als "Bockschwer" empfinden. Einige von euch kennen sicher das Gefühl, den Controller auf den Boden werfen zu wollen. Persönlich kann ich sagen, dass es mir und meinem Umfeld besser geht, wenn ich die Finger von Megaman oder Dark Souls lasse und nur "mäßig schwere" Spiele konsumiere.

Wer es aber gerne schwer mag und Leiden als Genuss in Bezug auf Videospiele versteht, für den ist Tux Planet Speedrun Any% genau das Richtige.

Der Name sagt alles

Der feine Herr Tux ist mal wieder im Eisland unterwegs und muss einige Hürden samt Rutschpartien überwinden. Das kennen wir ja bereits von SuperTux, also nichts wirklich Neues.

Diesmal wird jedoch ein ganz anderer stilistischer Weg eingeschlagen. Das Spiel präsentiert sich im Pixel-Look. Die Umgebung und alles andere besteht aus Sprites, was nostalgische Erinnerungen an die Super-Nintendo-Zeit und Megaman weckt.

Obwohl es sich um ein Jump'n'Run (oder neuerdings "Platformer") handelt, ist nicht alles wie gewohnt.

Gesteuert wird Tux mit den Pfeiltasten LINKS und RECHTS. Nach "kurzer" Interaktion mit allen Tasten auf dem Keyboard wird schnell klar, dass man mit "Z" springt.

Sobald man Tux über das Eis bewegt, nimmt er rasch Geschwindigkeit auf, während der Counter unermüdlich in der rechten Bildschirmecke hochzählt – ein echtes Speedrun-Erlebnis.

Das wäre alles noch machbar, wenn nicht zusätzliche Faktoren das Spiel erschweren würden.

Es ist nicht das Hüpfen von einer Plattform zur nächsten, was den Schwierigkeitsgrad hochtreibt, sondern die Kombination aus Geschwindigkeit und sich bewegenden Hindernissen, die einen an die Belastungsgrenze bringen kann. Ach ja, und dann ist da noch der Instant-Death, der den Pinguin ereilt, sobald er einem Gegner oder Stachel zu nahe kommt.

Hier ist es entscheidend, das richtige Timing zu haben und Segment für Segment auswendig zu lernen.

Und wer des Chrome-Dinos überdrüssig ist, kann sich im Funkloch hiermit hervorragend die Zeit vertreiben.

Installation

Github des Entwicklers

Flatpak

flatpak install flathub io.github.dtsudo.TuxPlanetSpeedrunAnyPercent

Oder direkt im Browser

itch.io

Navigation

Links: <--

Rechts: -->

Spring: Z

Level-Auswahl: Space oder Z

Quellen

Tags

Gaming, Tux, Platformer, Speedrun, Linux

stänkerer
Geschrieben von stänkerer am 9. August 2024 um 12:32

Also ich will ja nicht rumstänkern. Aber warum wird nirgendwo außer hier im Artikel erwähnt dass man mit Z hüpft? Der Autor hat das scheinbar auch erst durch ausprobieren herausgefunden. Ich hätte intuitiv erwartet, dass man mit der Leertaste hüpft. Aber weder im Spiel, noch auf der itch.io-Seite, noch in der Readme auf GitHub wird die Steuerung erwähnt.

stänkerer
Geschrieben von stänkerer am 9. August 2024 um 12:35

Ok ich muss mich korrigieren im Spiel wird am Anfang erläutert wie man Springt. Aber sorry, das ist einfach viel zu schwierig und das schon direkt am Anfang. Gutes Gamedesign sieht anders aus.