FSFE-Jahresbericht 2022

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten

Die Free Software Foundation Europe präsentiert ihre Tätigkeiten in 2022.

fsfe-jahresbericht 2022

Obwohl ich heute schon Aachener Printen gegessen habe, ist das Freie Jahr noch nicht zu Ende. Dennoch hat die Free Software Foundation Europe bereits am 29. September ihren Jahresbericht vorgelegt. Darin werden 17 Projekte vorgestellt, die seit einigen Jahren bewirtschaftet werden, bzw. in 2022 neu lanciert wurden.

Das Leistungsspektrum der FSFE ist breit aufgestellt. Darin finden sich Aktivitäten aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die vom Kinderbuch über politische Initiativen bis zu Hardware-Themen reichen. Der Verein fasst es so zusammen:

Wir arbeiten kontinuierlich an der Förderung Freier Software in Europa. Im Jahr 2022 befassten wir uns mit technologischer Nachhaltigkeit, setzten uns auf europäischer Ebene für den DMA- und den AI-Act ein und verteidigten die Freiheit von Routern in Europa - neben anderen Aktivitäten. Um jüngere Menschen zu erreichen, haben wir einen Programmierwettbewerb für Teenager organisiert und ein Kinderbuch über Softwarefreiheit veröffentlicht.

Der Jahresbericht beschreibt die Aktivitäten von November 2021 bis August 2022. Schaut euch an, was geleistet wurde:

Unter dem Titel "Software Freedom in Europe" wird im Detail beschrieben, welche Projekte in den letzten 10 Monaten von der gemeinnützigen Organisation vorangetrieben wurden, um Menschen zu befähigen, Technologie zu kontrollieren. Jedes Jahr verfeinert die FSFE ihre Aktivitäten, um den aktuellen Bedürfnissen der Softwarefreiheit in Europa gerecht zu werden.

Das waren und sind die Aktivitäten:

  1. Software sustainability
  2. Upcycling Android
  3. ‘Public Money? Public Code!’
  4. Artificial Intelligence and Free Software
  5. Router Freedom: Keeping your gateway to the Internet free
  6. Device Neutrality: Regaining control over our devices
  7. Legal support for Free Software programs
  8. REUSE: Making licensing easier
  9. Youth Hacking 4 Freedom: A coding competition
  10. Children’s book: A tale of software, skateboards, and raspberry ice cream
  11. Free Software in Education
  12. What is Free Software? - Our work on public awareness
  13. The FOSDEM 2022 conference
  14. The FSFE e.V. association
  15. The FSFE community across Europe
  16. Our fully Free Software technical infrastructure
  17. Join the movement

Wenn man den letzten Punkt von der Liste abzieht, bleiben immer noch sehr viele Aktivitäten übrig, die euer Interesse wecken könnten. Die FSFE freut sich über alle, die diese Projekte unterstützen oder aktiv daran teilnehmen möchten. Die Free Software Foundation Europe schreibt dazu:

Die FSFE wäre nichts ohne ihre Mitwirkenden. Und sie wäre so viel mehr mit Dir! Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du beitragen kannst: Unterstütze uns finanziell, tritt einer lokalen Gruppe bei, besuche unsere Veranstaltungen, um Gleichgesinnte zu treffen. Übersetze unsere Artikel (AdR: was hiermit geschehen ist) oder biete der Organisation technische Unterstützung an.

Lauter liebe Leute: Matthias Kirschner, Max Mehl, Marlene Kietreiber, Linus Sehn, Francesca Indorato, Erik Albers, Linda Wagener, Alexander Sander, Gabriel Ku, Lucas Lasota, Lina Ceballos, Fani Partsafyllidou, Niharika Singhal und Bonnie Mehring (SFSCon, Bozen, 2021)


Wenn ihr mehr über die Aktivitäten erfahren möchtet, findet ihr im Jahresbericht ausführliche Informationen dazu. Join the movement!

Transparenzhinweis: Der Autor dieses Artikels ist Leiter der FSFE Lokalgruppe Zürich.

Quelle: https://fsfe.org/news/2022/news-20220928-01.de.html

Tags

FSFE, 2022, Projekte, Kampagnen, Initiativen

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!