GitLab geht an die Börse

Mo, 20. September 2021, Ralf Hersel

GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte auf Git-Basis. GitLab bietet ein Issue-Tracking-System mit Kanban-Board, ein System für Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD), ein Wiki, eine Container-Registry, einen Sicherheitsscanner für Container und Sourcecode sowie Multi-Cluster-Verwaltung und -Überwachung.

Die GitLab Community Edition (CE) wird als Open-Source-Software unter der MIT-Lizenz entwickelt. Seit August 2013 bietet die GitLab Inc. für Unternehmen relevante Funktionen in der Enterprise Edition (EE) an. Man kann GitLab auf eigener Hardware betreiben oder seit 2012 auf GitLab.com als GitLab Enterprise Edition – als Software as a Service (SaaS). Neben kostenlosem Hosting privater und öffentlicher Repositories wird auch kostenpflichtiger Support angeboten. GitLab ist damit eine Alternative zu ähnlichen Angeboten wie Microsofts GitHub und Bitbucket.

Wie am Wochenende bekannt wurde, plant GitLab, unter dem Ticker-Symbol GTLB an der Techbörse Nasdaq gehandelt zu werden.

Im Vorfeld ist nicht bekannt, welche Einnahmen GitLab durch den Börsengang einzunehmen gedenkt. Die Agentur Reuters berichtet, dass GitLab zuletzt mit ca. 6. Mrd. US-Dollar bewertet wurde. Der Börsengang war abzusehen, da das Unternehmen seine strategischen Ziele transparent veröffentlicht. Das ursprüngliche IPO war bereits für den Herbst im vorherigen Jahr geplant, aber erst jetzt hat GitLab die Unterlagen für den Börsengang eingereicht (S1-Filing).

Wie aus dem Börsenprospekt hervorgeht, hat GitLab im vergangenen Geschäftsjahr 2021 Einnahmen von 152 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Den Verlust im gleichen Zeitraum beziffert das Unternehmen auf rund 192 Millionen US-Dollar. Für die vergangenen sechs Monate bis zum 31. Juli dieses Jahres nennt GitLab einen Umsatz von rund 108 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Quellen:

https://about.gitlab.com/press/releases/2021-09-17-gitlab-files-statement-for-proposed-ipo.html

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/0001653482/000162828021018818/gitlab-sx1.htm

https://www.reuters.com/technology/coding-platform-gitlab-files-paperwork-us-ipo-2021-09-17/