Pakete auf Flathub laden nur mit Github-Konto

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute

Bisher setzt das Bereitstellen von Flatpaks auf Flathub einen Github-Account voraus. Das soll sich zukünftig ändern.

pakete auf flathub laden nur mit github-konto

Beim Versuch mein YouPlay-Flatpak auf die Plattform Flathub zu bringen, bin ich auf ein unerwartetes Problem gestossen. Leider ist für die Veröffentlichung auf Flathub ein GitHub-Konto vonnöten. Zwar habe ich ein solches Konto aus alten Zeiten, verwende es aber nicht, weil ich meine Software nicht auf eine Microsoft-Plattform laden möchte. Github wurde 2018 von der Firma Microsoft übernommen.

Wie wir vor ein paar Wochen berichteten, wird bei Flathub kräftig umgebaut. Die GNOME Foundation und der KDE e.V. wollen eine gemeinsame Betreiberorganisation gründen. Flathub erhält ein neues Logo (siehe Titelbild) und eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie die Möglichkeit, Zahlungen abzuwickeln, etwa um Apps zu kaufen. Auf der neuen Seite sollen Entwickler künftig ihre Apps direkt hochladen können, etwa indem sie Flatpak-Pakete in eigenen Build-Systemen via GitLab CI oder GitHub Actions erzeugen und auf Flathub übertragen. Bisher müssen Entwickler auf GitHub eine Manifest-Datei hinterlegen, mit der dann auf der Flathub-Infrastruktur das Flatpak-Paket gebaut wird. Ob weitere Code-Hosting-Plattformen zukünftig unterstützt werden, ist nicht bekannt.

Quelle: https://github.com/flathub/flathub/wiki/App-Submission

Tags

Flatpak, Flathub, GitLab, GitHub

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!