GNOME aufbohren

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Wie man die GNOME-Desktopumgebung an die eigenen Bedürfnisse anpasst.

gnome aufbohren

Die GNOME-Desktopumgebung ist für ihren minimalistischen Ansatz bekannt. Sowohl bei den Systemeinstellungen, als auch in den GNOME-Anwendungen gibt es nur die wesentlichen Einstellmöglichkeiten. Vielen Anwender:innen gefällt dieses Konzept und gerade für Anfänger:innen bedeutet diese Reduktion einen erleichterten Einstieg.

Nun zeigt die Erfahrung, dass bei längerem Gebrauch der GNOME-Shell doch der ein oder andere Wunsch aufkommt, der sich nicht direkt mit den Bordmitteln umsetzen lässt. Um dies dennoch zu ermöglichen, gibt es (vereinfacht gesagt) drei Möglichkeiten, die Ziele zu erreichen: das Tweaks-Tool, die Erweiterungen und den dconf-Editor.

In einem knapp 20-minütigem Video zeigt Nick von The Linux Experiment sehr viele verborgene Einstellmöglichkeiten, die mit den oben genannten Werkzeugen erreicht werden kann. Da finden sich Konfigurationsperlen, die selbst erfahrene GNOME-Nutzer noch nicht kannten.

Quelle: https://invidious.sp-codes.de/watch?v=dLsj8plxBn0

Tags

GNOME-Desktop, Tweak, Einstellungen, Erweiterungen, Konfiguration

Adrian
Geschrieben von Adrian am 17. August 2022 um 18:09

jeje das habe ich mir heute auch Grad angeschaut. was fehlt ist die die Erwähnung von Nautilus-skripten