GNOME Connections

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten

Remote Desktop Zugriff mit GNOME-Connections, oder auch nicht.

gnome connections

Früher wurden in der Anwendung GNOME-Boxes zwei Funktionen vereint: Virtuelle Maschinen und Remote Desktop Verbindungen. Seit GNOME 42 wird das Angebot auf zwei Anwendungen verteilt. GNOME-Boxes kümmert sich nur noch um Virtuelle Maschinen, während GNOME-Connections für die Fernverbindung zu anderen Rechnern zuständig ist.

Nach Art des Hauses GNOME, ist die Anwendung sehr minimalistisch gehalten. Mit einem Klick auf den Plus-Button wird eine neue Fernverbindung erzeugt. Dort gibt man die IP-Adresse des Zielrechners ein, und entscheidet sich für eine RDP- oder VNC-Verbindung. Ausserdem kann man wählen, ob der Bildschirm des Ziel-Desktops mit der Fenstergrösse von GNOME-Connections skalieren soll.

Ich verwende das Programm, um Fernzugriff auf meine beiden Raspberry Pis zu haben, falls ich den Desktop eines Raspis sehen möchte. Ansonsten ist ein SSH-Zugriff der einfachere Weg. Bevor eine Verbindung funktioniert, muss aufseiten des entfernten Rechners, entweder RDP oder VNC aktiviert werden. Ersteres erledigt man auf dem Raspi durch die Installation von xrdp mit dem Befehl: sudo apt install xrpd. Der VNC-Server kann mit dem Werkzeug raspi-config aktiviert werden. Dort findet man im Menü "Schnittstellen" den entsprechenden Schalter.

GNOME-Connections kann ich nicht empfehlen. Die RDP-Verbindung zu meinem Raspi 3 funktioniert meistens, wobei es immer eine Weile dauert (ca. 15 Sek.) bis das Bild des Desktops aufgebaut ist. Trotz identischer Einstellungen kann ich zu meinem Raspi 4 keine Verbindung aufnehmen. Oder lasst es mich anders ausdrücken: Die Verbindung wird hergestellt, aber kein Bild übertragen. Per VNC wird noch nicht einmal eine Verbindung hergestellt. Diese Schwächen sehe ich erst, seitdem GNOME-Connections aus GNOME-Boxes herausgelöst wurde. Vorher, also bis Version 41, funktionierten die Verbindungen einwandfrei.

Stattdessen empfehle ich die Anwendung Remmina. Diese ist zwar etwas schwieriger zu bedienen (weil es viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt), dafür funktioniert der Remote Desktop Zugriff damit problemlos.

Quellen:

https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/remote-access.html

https://apps.gnome.org/de/app/org.gnome.Connections/

https://remmina.org/

Tags

RDP, VNC, Remote, Remote-Desktop, GNOME

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!