GNOME: Keine Übersicht beim Starten

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar Auf Mastodon ansehen

Welche Möglichkeiten gibt es, die Overview-Ansicht beim Starten des GNOME-Desktops zu unterdrücken? Möchte man das überhaupt?

gnome: keine Übersicht beim starten

Jawohl, der Titel wirkt wie ein Vorwurf, ist er aber nicht. Es geht um etwas ganz Anderes. Seit der GNOME-Desktop-Version 40-irgendwas, wird beim Starten der Arbeitsumgebung der Desktop in der Übersichts-Ansicht angezeigt. Schaut bitte auf das Titelbild, dann wisst ihr, was ich meine. Ob einem das gefällt, ist Geschmacksache.

Pro

Das ist doch super, weil ich dann sofort mit dem Schreiben im Suchfeld beginnen und eine Anwendung oder ein Dokument von dort aus starten kann. Ausserdem sehe ich, wie sich meine Anwendungen (aus der letzten Session) über meine virtuellen Arbeitsflächen verteilen (falls Session-Restore in GNOME jemals funktionieren wird).

Contra

Bullshit – die häufigen Anwendungen liegen doch ohnehin im Dock. Ich muss nichts eintippen, was man sowieso mit einem Klick auf einen Launcher öffnen kann. Ausserdem möchte ich beim Hochfahren mein tagesaktuelles Hintergrundbild in voller Grösse geniessen können. Ja, wenn Session-Restore funktionieren würde, könnte ich mich mit der Übersicht beim Starten anfreunden.

Ihr ahnt es: "Overview on Startup" lässt sich mit Bordmitteln nicht deaktivieren. Wo kämen wir da hin; wir sind hier bei GNOME, da wird nichts abgeschaltet! Na ja, bis zur Version 50 des GNOME-Desktops, konnte man diese Funktion abschalten, jedoch nur mit GNOME-Shell-Erweiterungen, z. B. mit:

  • Dash-to-Panel
  • oder im Arc-Menu
  • (vermutlich gibt es noch weitere Extensions, die eine solche Funktion beinhalten)

Darin findet man Schalter, die "Übersicht beim Starten verstecken" (Arc-Menu) oder "Übersicht beim Start nicht anzeigen" (Dash-to-Panel) heissen. Diese Schalter funktionieren seit GNOME 50 nicht mehr. Den Grund dafür erläutert ein Issue-Kommentar bei Dash-to-Panel; dort heisst es:

Seems like it's a new gnome thing - extensions now load after the startup animation already started, so overview can't be blocked from extensions. There's an open MR that'd fix it but it's not merged yet.

Auf Deutsch: Die Übersichts-Darstellung wird gestartet, bevor die Erweiterungen geladen werden. Somit kann diese Darstellung nicht verhindert werden. Das ist richtig, aber nur halbwegs. Es gibt die Erweiterung No-Overview, die den Overview-Modus nachträglich ausschaltet (ach was). Im Gegensatz zu früher, schaltet No-Overview sichtlich langsamer um, als es die "alten" Funktionen machten. Man merkt, dass diese Erweiterung nichts anderes macht, als einmal auf den Desktop zu klicken, so wie ihr das auch von Hand machen könntet. Damit ist klar, dass es sich um eine Lösung in der Nische der Nische handelt.

Mir ist es wichtig, dass die Benutzeroberfläche exakt so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Das ist Rosinenpickerei, aber hey, ich baue mir mein Linux-Haus so, wie es mir gefällt.

Titelbild: selbst

Quellen: im Text

Tags

GNOME-Desktop, Übersicht, Overview

Andreas
Geschrieben von Andreas am 19. August 2026 um 09:57

Als ich die Überschrift gelesen hab', war ich ziemlich überrascht - ich kenn diese Übersicht (beim Start) nicht. Und kann mich auch nicht erinnern, diese je gesehen zu haben.

Als Erklärung "verdächtige" ich mal, dass es mit der Konfiguration des "Zwergs" (äh, sorry, des Gnomes) zusammen hängen könnte - ich nutze grundsätzlich Dock links, 4 Workplaces, die Autostart-Funktion und "jede Menge" Extentions (sonst ist der Desktop imho noch ziemlich unbrauchbar). Insoweit wäre interessant zu wissen, wie der Autor den Gnome aufgesetzt hat - 100% plain sieht der auch nicht aus...). Und mich würde interessieren, wie die Erfahrung anderer (Gnome-)User ist - bin ich die Ausnahme, der Autor und woran liegt das Verhalten. Dass der Gnome-Desktop "ziemlich verbohrt" in seiner Philosophie ist, werde ich nicht jedenfalls nicht abstreiten, aber wenn man zum einen auf allen Systemen "ohne großen Aufwand das Gleiche" einrichten möchte und die "Himbeere 5" zur eigenen IT-Welt gehört, ist er konkurrenzlos (leider)