GrapheneOS Entwickler gibt auf

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 3 Kommentare

Der Entwickler Daniel Micay zieht sich aus dem GrapheneOS Projekt zurück.

grapheneos entwickler gibt auf

Der Entwickler Daniel Micay war bis Mitte 2018 im Projekt CopperheadOS aktiv. Nach einer öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht mit dem Geschäftsführer James Donaldson schied er allerdings aus und entschied sich, mit GrapheneOS ein eigenes Projekt zu starten.

Dabei handelt es sich ebenfalls um ein auf Sicherheit ausgelegtes Android-Custom-ROM. Auch bei uns ist ein entsprechender Erfahrungsbericht zu finden.

Sicherheitslösungen stehen oftmals im Fokus der Öffentlichkeit und erfahrungsgemäss herrscht in der GrapheneOS Community ein eher rauer Umgangston. Dies führte jedoch so weit, dass sich Daniel Micay bedroht gefühlt hat und er sich resultierend daraus nun von seiner Verantwortlichkeit im Projekt zurückzieht.

Seiner Einschätzung nach sollte GrapheneOS auch weiterhin gut betreut sein, sodass Anwender keine spürbaren Änderungen befürchten müssen.

Quelle: https://nitter.net/DanielMicay/status/1662212227561308160

Tags

GrapheneOS, Android, Security

rlx
Geschrieben von rlx am 1. Juni 2023 um 11:23

"erfahrungsgemäss herrscht in der GrapheneOS Community ein eher rauer Umgangston" das ist mir leider auch schon in einigen anderen Communities aufgefallen. Muss das eigentlich sein. Was bräuchte es damit das Klima wertschätzender und kooperativer werden kann?

heidrun
Geschrieben von heidrun am 1. Juni 2023 um 13:40

ein englisches sprichwort sagt "how you in the wood scream so sounds out of it". ich hab keine ahnung vom sachverhalt, aber wenn n einzelner sagt "die sind alle doof und riechen nach pipi" werd ich primär erstmal misstrauisch. anyway. bislang gings ohne grapheneos, es wird auch künftig ohne grapheneos gehen. insofern is mir vollkommen wurscht mit was die da alle ihre zeit verschwenden.

linmob
Geschrieben von linmob am 1. Juni 2023 um 20:27

Traurige Sache. Trigger war wohl ein grenzwertiges (aber trotzdem sehenswertes) Video von Louis Rossmann, in dem Daniel Micay per Chat ein Verhalten zeigt, was ins Bild der Interaktionen, die ich mit ihm auf Twitter hatte und beobachten konnte passt.

Sehr schade, denn mit Graphene OS hat er ein tolles Projekt gestartet - hätte ich kein Montags-Pixel 6 mit Überhitzungproblem erwischt, würde ich es wohl bis heute für Kamerazwecke/Zweittelefonzwecke nutzen. Ich hoffe, dass Daniel Micay zur Ruhe kommt – und dass es mit Graphene OS gut weiter geht.