Das NitroPhone 2

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Das sicherste Smartphone der Welt ist auch eines der teuersten.

das nitrophone 2

Das 2015 in Berlin gegründete Unternehmen Nitrokey GmbH ist bekannt für die gleichnamigen USB-Sticks, mit denen ein sicheres Login, E-Mail-Verschlüsselung, verschlüsselter mobiler Speicher und weitere Authentisierungen ermöglicht werden. Die Firma bietet aber auch ein Smartphone an, welches mit allen Wassern gewaschen ist.

Das NitroPhone 2 kombiniert Sicherheit, Privatsphäre und einfache Bedienung mit moderner Hardware. Langjährige Softwareaktualisierungen bis 2026 garantieren Nachhaltigkeit. Dafür bezahlt man einen hohen Preis, der bei 899 Euro beginnt und bei sagenhaften 1960 Euro endet. Für diesen Monsterpreis erhält man das Pixel 6 Pro mit 256 GB, jedoch ohne Mikrofone, Sensoren und Kameras! Ja, ihr habt richtig gelesen.

Das NitroPhone 2 basiert auf dem Google Pixel 6 (normal oder Pro) und GrapheneOS, dem am stärksten gehärteten Android für professionelle Ansprüche. Optional gibt es das Smartphone mit ausgebauten Mikrofonen, Sensoren und ohne Kameras, womit ein Abhören der Umgebung physisch unmöglich gemacht wird. Telefonate werden mit einem optionalen Headset geführt. Auf die Sensoren möchte man evtl. auch verzichten, weil diese ebenfalls als Mikrofone missbraucht werden können.

"Wenn ich heute ein Smartphone konfigurieren würde, würde ich Daniel Micays GrapheneOS als Basis-Betriebssystem verwenden. Ich würde die Mikrofone auslöten." Edward Snowden, NSA-Whistleblower

"NitroPhone ist ein viel besseres Produkt als unser Blackphone." Phil Zimmermann, Erfinder von PGP

Die Kombination von Google Pixel 6 bzw. Pixel 6 Pro und GrapheneOS, ist für Anwender mit hohen Sicherheitsbedürfnissen gedacht. Für den hohen Preis erhält man ein Top-Gerät mit dem zurzeit am besten gehärteten Betriebssystem. Das Gerät kostet im Laden 649 Euro, sodass die Installation von GrapheneOS durch Nitrokey mit 250 Euro zu Buche schlägt. Lässt man die Sensoren entfernen, kommen noch einmal 300 Euro hinzu. Wer sich beides selbst zutraut, spart viel Geld ein.

Quelle: https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/product/nitrophone-2-244

Bildnachweis: ebenso

Tags

NitroPhone, GrapheneOS, Pixel, Sensoren, Nitrokey, Sensor, Euro

Uwe
Geschrieben von Uwe am 23. Februar 2022 um 12:30

"Dafür bezahlt man einen hohen Preis, der bei 899 Euro beginnt und bei sagenhaften 1960 Euro endet."

Vollkommen gaga!

Mein Telefon hat etwa 35€ gekostet und sogar noch echte Tasten, aber ohne das restliche Gedöns!